section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Traditionsgemäß - heuer bereits zum 19. Mal - hat der Kreisverband Regensburg für Gartenpflege und Landespflege e.V. gemeinsam mit dem Sachgebiet für Gartenkultur und Landespflege des Regensburger Landratsamts zum Tag der offenen Gartentüre eingeladen. Dieses Jahr in Zusammenarbeit mit dem Obst- und Gartenbauverein Wenzenbach.

Bei bestem Gartenwetter hatten am Sonntagnachmittag zehn Familien aus Wenzenbach ihre Gartentüre für viele Besucher geöffnet. Unter den Gästen waren auch Landrätin Tanja Schweiger, Wenzenbachs Bürgermeister Sebastian Koch und einige Kreisräte. „ Ein herzliches Vergelt`s Gott, dass Sie es heute möglich machen, dass wir nicht nur einen Blick über, sondern auch hinter ihren Gartenzaun werfen dürfen. Allen Besuchern wünsche ich viel Spaß beim Flanieren, Plaudern und Fachsimpeln in herrlicher Atmosphäre“, bedankte sich die Landrätin bei den Gastgebern.

Die zehn vom Obst- und Gartenbauverein Wenzenbach ausgesuchten Gärten unterschieden sich in ihrer Größe und Gestaltung: aufwändig oder schlicht, wild–romantisch oder weitläufig mit versteckten Ecken.  Die Besucher konnten teilweise Lilien-Raritäten und Rosen bewundern. Bei anderen Gärten waren die Seerosen auf dem Teich ein Hingucker oder der Nutzgarten mit seiner Vielfalt an Gemüsesorten. Die Gärten boten einen Querschnitt durch die Gartenkultur. Die Gartenfreunde nutzten den Tag um die versteckten Ecken der Gärten zu entdecken, an Rosen oder Lavendel zu schnuppern oder mit Gleichgesinnten so manche Fachfrage zu diskutieren.

Hintergrund:
Der „Tag der offenen Gartentüre“ ist eine bayernweite Veranstaltung und findet immer am letzten Sonntag im Juni statt, wenn die Gärten in Ihrer vollen Blüte stehen.

--------------
Bild: LKR

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben