section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Gemeinsam mit der Gemeinde Aufhausen veranstaltet die Wirtschaftsförderung des Landkreises am Sonntag, 28. August, von 11 bis 17 Uhr eine Messe rund um das Thema „Nachhaltige Mobilität“. Die diesjährige E-Mobilitätsmesse findet auf dem unteren Festplatz in Aufhausen in Verbindung mit dem Bartholomäusmarkt statt. Um 14 Uhr wird Landrätin Tanja Schweiger zusammen mit dem Bürgermeister der Gemeinde Aufhausen, Johann Jurgovsky, die E-Mobilitätsmesse 2016 offiziell eröffnen.

„Ich freue mich, dass wir in diesem Jahr in Kooperation mit der Gemeinde Aufhausen im Rahmen des traditionsreichen Bartholomäusmarktes eine weitere E-Mobilitätsmesse in der Region veranstalten können. Machen Sie sich bei der Ausstellung ein Bild über unterschiedliche Elektro- und Hybrid-Fahrzeuge, Elektroroller sowie E-Bikes und nutzen Sie die vielen Testmöglichkeiten“, lädt die Landrätin alle Interessierten am 28. August nach Aufhausen ein.

Auch in diesem Jahr stellen zahlreiche Autohäuser und Zweiradhändler ihre E-Fahrzeuge aus. Bereits ab 11 Uhr können Zweiradbegeisterte Pedelecs und E-Bikes verschiedener regionaler Zweiradhändler testen. Um 13 Uhr starten die Probefahrten mit E-Autos unterschiedlicher Hersteller aus der Region. Eine Anmeldung für die Fahrten ist bereits ab 12 Uhr am Stand des Landratsamtes Regensburg möglich. Wie das Aufladen von E-Fahrzeugen funktioniert, wird den Besuchern vor Ort anhand einer Schnellladesäule demonstriert. In einem eigenen Ausstellungsbereich stehen private E-Fahrzeughalter aus der Region den Interessierten Rede und Antwort zu ihren persönlichen Erfahrungen mit elektrischen Antrieben. Informationen rund um das Thema E-Mobilität gibt es zusätzlich am Stand des Landkreises. Der Allgemeine Deutsche Fahrradclub (ADFC) Kreisverband Regensburg bietet eine geführte E-Bike- und Pedelec-Radltour ab Regensburg sowie eine geführte Tour rund um das Ausstellungsgelände an.

Landrätin Tanja Schweiger ist im Hinblick auf die Veranstaltung davon überzeugt, dass die Mobilität der Zukunft auf Strom basiert. „Strom für Mobilität aus erneuerbaren Energien fördert die regionale Wirtschaft und mindert den Verbrauch fossiler Kraftstoffe wie Erdöl und Erdgas, über die Deutschland selbst nicht verfügt. Der Landkreis unterstützt die Verbreitung und Etablierung der E-Mobilität mit verschiedenen Aktivitäten und Projekten. Wir fördern zum Beispiel eCarsharing über die Genossenschaft „Kommunale Energie Regensburger Land“, kurz die KERL eG, deren Mitglieder alle 41 Landkreisgemeinden und der Landkreis Regensburg sind. Das eCarsharing-Angebot wurde inzwischen von 15 Landkreisgemeinden genutzt. Drei E-Fahrzeuge stehen für die Gemeindeverwaltungen, vor allem aber für die Bürgerinnen und Bürger zum Testen bereit. Mit den Fahrzeugen wurden bisher mehr als 40.000 Kilometer zurückgelegt. Um die Akzeptanz von E-Autos in der Region zu steigern und die Mobilität umweltfreundlicher zu machen, benötigen wir eine flächendeckende Ladesäulen-Infrastruktur. Der Landkreis hat mit der Installation von sechs Ladesäulen auf seinen Liegenschaften eine Vorreiterrolle in Sachen Elektromobilität eingenommen. Insgesamt gibt es in Stadt und Landkreis mehr als 20 E-Lademöglichkeiten. Darauf sind wir stolz, denn E-Mobilität hat Zukunft“, so die Landrätin.

Zusatzinformation:

Seit Juli 2016 fördert die Bundesregierung den Kauf von Plug-In-Hybrid- und Elektro-Autos mit einem sogenannten Umweltbonus: Für reine Batterieelektrofahrzeuge und Brennstoffzellenfahrzeuge beträgt der Umweltbonus 4.000 Euro für von außen aufladbare Plug-In-Hybride 3.000 Euro.

Veranstaltungsprogramm

11 bis 17 Uhr
Ausstellung E-Pkw und E-Zweiräder

Probefahrten E-Bikes und Pedelecs

Vorstellung E-Pkw durch private Fahrzeughalter

13 bis 17 Uhr

Probefahrten E-Pkw: Anmeldung ab 12 Uhr am Stand des Landkreises Regensburg; erfoderlich: Personalausweis und Führerschein der Klasse B, es gilt die 0,0-Promille-Grenze

14 bis 14.15 Uhr

Begrüßung durch Landrätin Tanja Schweiger und Bürgermeister Johann Jurgovsky

Angebot des ADFC Regensburg

Geführte Radtour von Regensburg zur E-Mobilitätsmesse Aufhausen

Abfahrtszeiten: 10 Uhr: Regensburg, Donau Arena (Parkplatz am Donauradweg); 10.30 Uhr: Neutraubling, Hotel am See (Uferpromenade); 11 Uhr: Köfering, Bahnhof

Aussteller und Unterstützer der E-Mobilitätsmesse Aufhausen

-          ADFC Kreisverband Regensburg
-          Audi Zentrum Regensburg -Zweigbetrieb der Jepsen Automobilhandelsgesellschaft mbH
-          Auto Landsmann GmbH & Co. KG
-          Autohaus Bücherl JO.-TEC. GmbH
-          Autohaus Dressler GmbH & Co. KG
-          Autohaus Hofmann GmbH
-          Autohaus Neutraubling GmbH
-          Bavarian Electric Cycles
-          Firma bikezeit
-          Energieagentur Regensburg e.V.
-          Fleck Machines
-          G-Tec Energiekonzept UG
-          Kommunale Energie Regensburger Land eG
-          Regensburger Energie- und Wasserversorgung AG & Co. KG
-          Zweirad-Center Stadler GmbH
-         Zweirad Scherm

Das Programm zur E-Mobilitätsmesse Aufhausen finden Sie auch auf der Homepage des Landkreises Regensburg unter www.landkreis-Regensburg.de. Für Rückfragen steht Ihnen das Sachgebiet für Wirtschaftsförderung, Energie und Klimaschutz im Landratsamt Regensburg als Ansprechpartner gerne zur Verfügung.

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben