section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Am Donnerstag, 1. September 2016, haben 15 junge Leute ihre Ausbildung bei der REWAG Regensburger Energie- und Wasserversorgung  AG & Co KG (REWAG) sowie bei den Stadtwerke-Töchtern Regensburger kommunaler Fahrzeugpark GmbH (RFG) und Regensburger Badebetriebe GmbH (RBB) begonnen. SWR-Geschäftsführer Manfred Koller, die stellvertretende Personal-Bereichsleiterin Christiane Sachs und der stellvertretende Konzernbetriebsratsvorsitzende Thomas Kleinert begrüßten die neuen Auszubildenden am ersten Arbeitstag im Konzern.

Koller informiert auch stellvertretend für REWAG-Vorstandsvorsitzenden und SWR-Geschäftsführer Olaf Hermes: „Wir haben im Konzernverbund nicht nur interessante Ausbildungsplätze zu bieten, sondern junge Menschen erhalten auch Zukunftschancen und eine Perspektive. Wir legen besonders großen Wert auf die Qualität der Ausbildung, sie ist eine Investition in die Zukunft. So können unsere Auszubildenden zu Fachkräften im Unternehmen heranwachsen.“

In diesem Jahr beginnen je zwei Kaufleute für Büromanagement, Kauffrauen für Dialogmarketing, Industriemechaniker, Elektroniker für Betriebstechnik sowie eine Fachkraft für Lagerlogistik und drei Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik ihre Ausbildung bei der REWAG. Diese wird im kaufmännischen Bereich komplett im Unternehmen abgedeckt. In den technischen Berufen gibt es teils Kooperationen mit anderen Unternehmen. Bereits im August starteten zwei zukünftige Bachelors ihr duales Studium in den Fachrichtungen technische Informatik und Wirtschaftsinformatik.
Bei der Stadtwerke-Tochter RFG gehen zwei Kfz-Mechatroniker an den Start, bei der RBB beginnt ein Fachangestellter für Bäderbetriebe seine Ausbildung.


Ausbildung bei REWAG und SWR
Derzeit sind 50 Auszubildende bei der REWAG sowie den Stadtwerke-Töchtern RBB und RFG beschäftigt. Alle Auszubildenden werden nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung für ein Jahr befristet übernommen. Bewerbungen für das Ausbildungsjahr 2017 sind noch bis zum 1. Oktober 2016 möglich. Im Konzernverbund wird großer Wert auf das Miteinander und die gegenseitige Unterstützung gelegt. Vom ersten Tag an bekommen die „Neulinge“ Auszubildende aus dem zweiten und dritten Lehrjahr zur Seite, die ihnen als Paten behilflich sind. Der gegenseitige Austausch unter den Auszubildenden findet während des regelmäßigen Azubi-Stammtischs statt.  

Infos zur Online-Bewerbung und Video-Clips von Azubis, in denen die verschiedenen Ausbildungsberufe vorgestellt werden, gibt es unter www.swr-regensburg.de und www.rewag.de

-------------------------
Bild: SWR-Geschäftsführer Manfred Koller (1. Reihe, 1. v. re.), die stellvertretende Personal-Bereichsleiterin Christiane Sachs (2. Reihe, 1. v. re.),  und der stellvertretende Konzernbetriebsratsvorsitzende Thomas Kleinert (3. Reihe, 1. v. re.),  begrüßen die 15 neuen Auszubildenden und zwei dualen Studenten im Konzern.

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben