section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Das Kulturamt lädt im Rahmen des Jahresthemas 2016 „Stadtgestaltung“ zusammen mit dem Stadtheimatpfleger Dr. Werner Chrobak am Samstag, 24. September 2016, zu einer mysteriösen Führung durch den Skulpturenpark in der Frankenstraße ein, die den Titel „Eine rätselhafte Kuriosität am Straßenrand“ trägt. Treffpunkt ist um 15 Uhr in der Frankenstraße unter der Oberpfalzbrücke.

Auf einem fußballfeldgroßen Grundstück an der Frankenstraße, westlich anschließend an die Oberpfalzbrücke, entstand von den 1970er Jahren bis Ende des 20. Jahrhunderts ein ungewöhnlicher privater Skulpturenpark: Der Regensburger Gärtner Max Buchhauser beschenkte die Regensburger Öffentlichkeit mit Kunstwerk-Repliken, die alle Perioden der Kunst- und Kulturgeschichte der Menschheit repräsentieren: Vertreten sind Ägypten, Babylonien, Griechenland, das alte Rom, aber auch der Ferne Osten, sogar die Azteken- und Mayakultur. Natürlich ist auch die europäische Kunst in allen Stilepochen, von der Romanik über Barock bis zur Blut-und-Boden-Kunst des 20. Jahrhunderts, zu finden.

Die Führung, die von Stadtheimatpfleger Dr. Werner Chrobak geleitet wird, versucht, einen Schlüssel des Verständnisses für diese geheimnisvolle, skurrile Welt zu vermitteln.

Der Eintritt ist frei, es ist keine Anmeldung erforderlich.

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben