section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Suchmaschinen sind ein wichtiges Werkzeug für Unternehmen, um den eigenen Namen zu verbreiten und Nutzer auf die eigenen Produkte aufmerksam zu machen. Gerade Online-Shops profitieren von einer Seitenoptimierung. Doch worauf muss geachtet werden?
Was sind Suchmaschinen eigentlich?


Suchmaschinen sind Internetseiten, die sich darauf spezialisiert haben alle für sie zugänglichen Internetseiten zu finden, zu lesen, zu kategorisieren und dem Nutzer die relevantesten Webseiten für seine Suchanfrage anzuzeigen. Alle gängigen Suchmaschinen gehen hierbei ähnlich und in drei Schritten vor. Ständig durchsuchen Bots (eigenständige Programme) alle für die Suchmaschine sichtbaren Webseiten, lesen die Inhalte auf diesen Webseiten und verfolgen Links die von diesen Webseiten auf andere Webseiten verweisen. Dieser Prozess wird Crawling genannt. Im nächsten Schritt erfolgt die sogenannte Indexierung. Alle von den Bots gefundenen Webseiten und gelesenen Inhalte werden kategorisiert und in einer Liste aufgeführt. Auf die Indexierung folgt das Ranking. Bei diesem werden die in der Liste aufgeführten Inhalte daraufhin bewertet, ob sie für den Nutzer hilfreich, bzw. relevant für seine Suchanfrage sind. Wie Suchmaschinen Webseiten genau einstufen ist jedoch geheim. Es gibt hunderte Methoden und Algorithmen, die dabei Verwendung finden. Bekannt ist, dass z.B. die Anzahl der Wörter auf einer Webseite, die Anzahl der Links, die auf eine Webseite verweisen und die Aktualität der Inhalte eine Rolle spielt.

Warum ist das wichtig?

In den Suchergebnissen einer Suchmaschine aufzutauchen bedeutet von Nutzern dieser Suchmaschine gefunden werden zu können. Die ersten Plätze unter den Suchergebnissen sind die Ergebnisse, die am wahrscheinlichsten von den Nutzern geklickt werden. Da diese sogenannten organischen Suchergebnisse kostenlos sind, ist dies eine wichtige Möglichkeit um Kunden auf Ihr Unternehmen aufmerksam zu machen. Wenn Sie verstehen wie eine Suchmaschine arbeitet, können Sie ihre Webseite für diese Suchmaschine optimieren, um in der Liste der Suchergebnisse einen höheren Platz einzunehmen und somit mehr potentielle Kunden auf ihre Webseite zu leiten.

Was ist Suchmaschinenoptimierung?

Suchmaschinenoptimierung (englisch: search engine optimization, SEO) bezeichnet den Prozess eine Webseite daraufhin zu optimieren, dass diese im Ranking einer Suchmaschine einen höheren Listenplatz einnimmt und somit in den organischen Suchergebnissen dieser Suchmaschine vor anderen Webseiten aufgelistet wird. Teile des Quellcodes einer Webseite werden von Suchmaschinen zur Indexierung verwendet. Sollten Sie sich nicht mit HTML-Codes auskennen, so können Sie sog. Content Management Systeme (CMS) verwenden, dies sind Softwares, die als Verwaltungssystem ihrer Webseite funktionieren und diese in HTML für Sie schreiben. Der Titel Ihrer Webseite (<title></title>) liefert den Suchmaschinen die Information, um was es auf Ihrer Webseite überhaupt geht. Es ist also wichtig, dass der Titel gut wiedergibt was für Inhalte sich auf Ihrer Webseite befinden. Auch Bilder werden von Suchmaschinen erfasst, jedoch werden nicht die tatsächlichen Bilder, sondern deren Dateinamen gelesen. Benennen Sie die von Ihnen verwendeten Bilder also richtig, um deren Inhalt für Suchmaschinen erfassbar zu machen. Sie können den Bildern auch noch eine auf der Webseite unsichtbare, aber im Quellcode vorhandene Beschreibung geben. Diese ist zwar für den Nutzer nicht sichtbar, wird aber von der Suchmaschine zur Indexierung verwendet. Der tatsächliche Inhalt Ihrer Webseite wird ebenfalls von Suchmaschinen erfasst. Es gibt verschiedene Ansätze wie Sie Ihre Webseite für Suchmaschinen optimieren können. Überlegen Sie sich welche Inhalte für Ihre potentiellen Kunden interessant sein könnten. Was für Suchbegriffe geben diese ein, wenn sie nach Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung suchen? Diese Suchbegriffe werden als Keywords bezeichnet. In welchem Ranking steht ihre Webseite, bei spezifischen, für Ihre Produkte oder Dienstleistung wichtigen Keywords? Wie beliebt ist Ihre Seite? Wie viele Verlinkungen von anderen Webseiten zeigen auf sie? Was halten die Nutzer von Ihrer Seite? Von welchem Gerät aus wird Ihre Webseite aufgerufen? Ist diese für z.B. Mobilgeräte optimiert? Es gibt viele Aspekte, die eine Rolle für Ihr Ranking spielen.

Verwenden Sie die Google Search Console!

Um herauszufinden, wie Sie bei der Optimierung Ihrer Webseite für Suchmaschinen am besten vorgehen, bietet es sich an zu überprüfen wie Ihre Webseite von Suchmaschinen gesehen wird. Um ebendies herauszufinden bietet z.B. Google eine kostenlose Software an, die Sie bei diesem Prozess unterstützt, die Google Search Console. Diese Software hat zwei Aufgaben: Sie überwacht das Ranking Ihrer Webseite in den Suchergebnissen von Google und gibt Ihnen außerdem Informationen darüber, wie Ihre Webseite von Google eingeschätzt wird. Sie können mit dieser Software z.B. herausfinden über welche Suchanfragen die Nutzer auf Ihre Webseite gelangen, welche Webseiten auf Ihre Seite verlinken, wie oft Ihre Seite in den Suchergebnissen erscheint, aber nicht geklickt wird oder wie es um die Benutzerfreundlichkeit Ihrer Webseite für Mobilgeräte steht. Durch die Auswertung dieser Informationen können Sie einen Plan zur Suchmaschinenoptimierung Ihrer Webseite erstellen!

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben