Neues Angebot für Kindergartenkinder: Richtig Schwimmen von Anfang an
- Details
- Kategorie: Panorama
- | filterVERLAG
Am Freitag, 2. Dezember, haben zwölf stolze Kinder im Westbad ihre Urkunden zum bestandenen Schwimmabzeichen „Bobby-Seerobbe“ oder „Seepferdchen“ erhalten. Die Vier- bis Sechsjährigen vom Kindergarten Burgweinting haben als erste an dem Projekt „Richtig Schwimmen von Anfang an“ des Fördervereins des SchwimmClub Regensburg (SCR) in Zusammenarbeit mit der Regensburger Badebetriebe GmbH (RBB), einem Tochterunternehmen der Stadtwerke Regensburg, teilgenommen. Kindergartenleiterin Martina Scheuchl: „Ich habe von den Eltern nur positives Feedback bekommen. Alle sind sehr zufrieden und freuen sich über das Angebot, weil viele Eltern berufstätig sind und ihnen so die komplette Organisation und Abwicklung des Schwimmkurses abgenommen wird.“
Den Beteiligten liegt das Projekt sehr am Herzen, denn Studien belegen immer wieder, dass zu wenige Kinder schwimmen können. „Der Förderverein ‚Schwimmsport in Regensburg‘ unterstützt das Projekt mit aller Kraft und auch finanziell, denn es ist wichtig, die Kinder so früh wie möglich abzuholen und ihnen das Schwimmen nahe zu bringen“, so Oberbürgermeister Joachim Wolbergs, der als Vorsitzender des Fördervereins dieses Projekt maßgeblich vorangebracht hat. „Früh und richtig Schwimmen lernen heißt, die Gesundheit und Sicherheit der Kinder zu fördern“, ergänzt Claus Ludwig vom SCR. „Für uns ist das Kindergartenschwimmen nicht nur wichtig, sondern es macht auch riesig Spaß, die Fortschritte der Kleinen zu begleiten.“ RBB-Geschäftsführer Manfred Koller ist überzeugt: „Wir müssen gegen die aktuelle Entwicklung, dass immer weniger Kinder schwimmen können, aktiv angehen. Das neue Projekt ist für mich wegweisend. Deshalb errichten wir derzeit auch ein Lehrschwimmbecken im Westbad, um noch mehr Wasserflächen für Schwimmkurse zur Verfügung stellen zu können.“ Im Januar 2017 starten die nächsten Intensivkurse für Kindergartenkinder ab vier Jahren.
Zum Projekt
In Gruppen von zehn bis zwölf Kindern erhalten die kleinen Teilnehmer eine intensive Betreuung durch zwei Schwimmlehrer. Die Kursinhalte reichen vom Spaß im und am Wasser, Angstabbau, Atemtechnik über das Erlernen von Einzelschwimmbewegungen und Kombinationen und der Verbesserung der Motorik bis hin zur Selbsthilfe beziehungsweise -rettung aus dem Wasser. Die Anmeldung erfolgt über den Kindergarten. Die gesamte Organisation führt der Schwimmclub Regensburg unter der Leitung von Michelle Friedrich durch. Der zehntägige Kurs kostet pro Kind 150 Euro. Er findet im Vormittagsbetrieb des Kindergartens statt und beinhaltet auch den Fahrservice vom Kindergarten ins Westbad und zurück. Detaillierte Infos zu den Schwimmkursen gibt es unter https://sc-rgbg.de/schwimmkurs/.