section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Ende November fand das zweite Treffen des Regensburger EnergieEffizienz Netzwerks der REWAG (REEN) im BMW Werk Regensburg statt. Themen der Tagung waren die geplanten Maßnahmen der Partner, Elektromobilität und die Fördermöglichkeiten, die den Firmen zur Verfügung stehen. 


Bei den regelmäßig durchgeführten Treffen geht es in erster Linie um den aktiven Austausch. Welche Maßnahmen die einzelnen Partner im kommenden Jahr im Zuge des REEN planen, war einer der Schwerpunkte der letzten Gesprächsrunde. Gemeinsames Ziel aller REEN-Projekte sind Energie-Einsparung, die effizientere Nutzung technischer Prozesse und damit einhergehend die Reduzierung des CO2-Ausstoßes. Darüber hinaus stand das Thema Elektromobilität auf der Agenda. Die REWAG als REEN-Gründer hat seit April 2015 39 Ladesäulen in Regensburg und der Region errichtet und damit infrastrukturell den Weg freigemacht in eine elektro-mobile Zukunft. Die Mitglieder diskutierten, welche Lademöglichkeiten die Firmen ihren Mitarbeitern bieten können, welche Erfahrungen es gibt und Gastgeber BMW gab einen Einblick von Seiten der Automobil-Branche in die Produktionsprozesse. Die REWAG-Referenten gaben Hinweise, welche Förderungen man für Energie-Effizienz-Maßnahmen beantragen kann. Im Anschluss an das Treffen erhielten die Partner eine Bestätigung für ihre Teilnahme an REEN von der „Initiative Energieeffizienz Netzwerke“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi).

Über REEN
REEN wurde im April 2016 von der REWAG in Kooperation mit der Stadt Regensburg, dem Landkreis, der IHK sowie der Energieagentur Regensburg gegründet. Ziel der Netzwerk-Arbeit ist es, durch Energieeffizienz die Energiekosten in den Unternehmen zu reduzieren und sich gemeinsam, als Netzwerk, für Regensburg und die Region zu engagieren. Die REWAG steht als Netzwerkträger den Teilnehmer als Partner und als Experte in Sachen Energieberatung zur Seite und unterstützt dabei, die Unternehmen energie-effizienter zu gestalten und die energie-politischen Ziele umzusetzen.

Vorteile für die Netzwerk-Teilnehmer
In erster Linie geht es darum, einen Informations- und Erfahrungsaustausch zu bieten, die Teilnehmer bei der Potenzial-Analyse zu unterstützen und mit ihnen zusammen geeignete Maßnahmen für die Unternehmen abzuleiten. REEN bietet seinen Teilnehmern vier zentrale Vorteile: Kostenreduzierung durch niedrigeren Energieverbrauch, Imagestärkung durch aktiven Umweltschutz, Ausbau des Know-how durch Networking und nicht zuletzt die Erfüllung der gesetzlichen Vorgaben.

Hintergrund zur Initiatvie Energieeffizienz Netzwerke des BMWi
Die Initiative ging von der Vereinbarung der deutschen Bundesregierung mit Verbänden und Organisationen der Wirtschaft zur Einführung von EnergieEffizienz-Netzwerken aus. Ziel ist es, durch die weitere Steigerung der Energieffizienz die internationale Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Wirtschaft zu verbessern, neue Geschäftsmodelle zu erschließen und durch die Einsparung von Primärenergie den Klimaschutz voran zu bringen. 

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben