Integration von geflüchteten Menschen in den regionalen Arbeitsmarkt
- Details
- Kategorie: Panorama
- | filterVERLAG
Die Wirtschaftsförderung des Landkreises Regensburg lädt am 15. Februar 2017 ab 18.30 Uhr Unternehmer, Personalverantwortliche und Führungskräfte aus der Region ins Landratsamt zu einer Informations- und Diskussionsrunde zum Thema „Integration von geflüchteten Menschen in den regionalen Arbeitsmarkt“ ein. Unter anderem wird es darum gehen, welche staatlichen Förderinstrumente es für Arbeitgeber gibt, die dringend Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter suchen und geflüchteten Menschen Arbeit und Einkommen bieten möchten.
Die beiden Referentinnen Dr. Christine Scharf-Haggenmiller (Agentur für Arbeit) und Birgitt Ehrl (Geschäftsführerin Jobcenter Stadt Regensburg) sowie der Geschäftsführer des Jobcenters Landkreis Regensburg, Ulrich Merl, werden in ihren Vorträgen neben Daten und Fakten auch aktuelle Informationen zu Förderungen präsentieren. In einer anschließenden Diskussionsrunde berichten Unternehmer, die bereits Flüchtlinge im Betrieb einsetzen, über ihre Erfahrungen. Die Gäste haben dann die Möglichkeit, Fragen an die Podiumsrunde und an die Referenten zu stellen.
Im Rahmen der Infoveranstaltung, die im großen Sitzungssaal (Raum 4.035) des Landratsamtes Regensburg (Altmühlstr. 3, 93059 Regensburg) stattfindet, werden auch Dr. Robert Feicht und Silvia Stingl von der Regierung der Oberpfalz über das Ende 2016 vom Freistaat Bayern eingeführte Förderprogramm „Digitalbonus.Bayern“ informieren. Der „Digitalbonus.Bayern“ ist eine einfache, schnelle und unbürokratische Förderung für kleine und mittlere Unternehmen mit zum Beispiel bis zu 10.000 Euro Zuschuss für Digitalisierung oder Maßnahmen zur Verbesserung der IT-Sicherheit in Unternehmen.
Weitere Infos und Anmeldung (erforderlich) bei der Wirtschaftsförderung des Landkreises Regensburg (Altmühlstr. 3, 93059 Regensburg) unter Telefon: 0941/4009-464 bzw. 0941/4009-373 oder per E-Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! .