section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Rund 300 Filme laufen in Regensburg im Rahmen der Internationalen Kurzfilmwoche von 15. bis 22. März über die Leinwände.  Es handelt sich um die mittlerweile 23. Internationale Kurzfilmwoche Regensburg. Es wird also auch dieses Jahr wieder spannend.


Viele Neuerungen erwarten uns in diesem Jahr bei der 23. Internationalen Kurzfilmwoche in Regensburg. Unter anderem ein neuer Preis, die Erweiterung um eine Spielstätte und eine vielversprechende Kooperation. Aber das sind nur einige der Änderungen. Wer fleißig die Filme schaut, hat am Ende sogar die Möglichkeit bei einem Gewinnspiel eine Jahreskarte für die Filmgalerie zu ergattern.

Von den 4500 Einreichungen haben es in diesem Jahr 117 aktuelle internationale und nationale Kurzfilme in die einzelnen Wettbewerbe geschafft. Insgesamt werden aber rund 300 Kurzfilme gezeigt, die man auf verschiedenen Leinwänden der Regensburger Altstadt ansehen kann. Themenschwerpunkt ist in diesem Jahr die „Stadt“, bei der die Filmemacher diverse Stadtbilder, Bewohner und andere Stadtelemente in den Fokus nehmen. 

Unter den zahlreichen Neuerungen bildet das Programmheft im kleineren Format nur die kleinste Veränderung. Praktikabler und festivaltauglicher passt es in jede Hosentasche, der Katalog bleibt aber weiterhin bestehen. Des Weiteren hat der Arbeitskreis Film Regensburg e.V. einen neuen Repräsentanten, denn Marius Hartung aus Marburg ist seit Oktober der neue Geschäftsführer. Einen Ritterschlag erhält die Kurzfilmwoche außerdem durch die Kooperation mit arte. Der Sender wird in diesem Jahr mit einem Filmteam beim Festival anwesend sein und will am Ende sogar einen der Filme kaufen. „Das macht uns schon sehr stolz“, betont Insa Wiese, künstlerische Leitung des Arbeitskreis Film.

Michael Fleig und Philipp Weber bilden seit einiger Zeit den Kern des Teams und entscheiden über den Inhalt des Programms. Insa Wiese ist für den künstlerischen Aspekt zuständig, während sich Birgit Bockschweiger um die Gästeunterbringung kümmert. „Sie sind ein eingespieltes Team, das es seit Jahren gibt und weiß, was es zu tun hat“, lobt Hartung sie. Unterstützt wird das Team durch zwei Praktikanten.

Besonders viele Einreichungen kommen in diesem Jahr aus dem regionalen Bereich, was das Team der Kurzfilmwoche sehr erfreut. Neben den regulären zwei Regionalfenster-Programmen, ergänzt die neue Kategorie „Donaublut“ den Ablaufplan mit diversen Horrorfilmen aus der Region. Möglich ist diese Ausweitung der Programme durch eine weitere und somit fünfte Spielstätte, den Wintergarten. Ein neuer Preis steht ebenfalls an: Zusammen mit dem Architekturkreis Regensburg e.V. haben die Organisatoren den Architekturfilmpreis ins Leben gerufen, der in diesem Jahr erstmals vergeben wird. Der Arbeitskreis Film wagt sich außerdem an ein spannendes Experiment, denn bei einem Jukebox-Programm werden die Filme per Zufallsmodus abgespielt. Wie der Überraschungseffekt die Wirkung der Filme beeinflusst, bleibt abzuwarten.

Estland nimmt in diesem Jahr einen besonderen Platz ein. Der Länderschwerpunkt wird auf drei Themenblöcke aufgeteilt und gibt interessante Einblicke in das Land, das zwar jeder irgendwie kennt, zu dem aber eigentlich kaum jemand Näheres sagen kann. Mit englisch-, französisch- und spanischsprachigen sowie deutschen Filmen bietet die Kurzfilmwoche auch wieder die Möglichkeit auf Schulvorstellungen. Ziel dabei ist es, dass die Jugendlichen etwas lernen und Diskussionsstoff erhalten. Die Filme sind nach Altersgruppen unterteilt und auch Kindergärten können Filme aus dem Kinderprogramm buchen. Reservierungen erfolgen über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.  

Bei der sogenannten Tablet Filmwerkstatt haben Kinder von sieben bis elf Jahren die Chance, innerhalb von wenigen Stunden einen eigenen Film zu kreieren. „Kinder kommen heutzutage um Medien nicht herum, deshalb ist eine Heranführung wichtig“, meint Wiese. Die Kurzfilmwoche bietet außerdem zahlreiche weitere Workshops sowie Partys und Konzerte. Viele Filmemacher stehen nach den Filmen für Fragen und sonstige Filmgespräche zur Verfügung.  „Das Schöne ist, dass alle offen sind. Sie sind nicht verbissen, weil sie es nicht aus wirtschaftlichen Gründen machen, sondern aus Liebe zum Film“, erklärt Wiese. Andere Kunstformen finden in der Kurzfilmwoche ebenfalls einen Platz. Beispielsweise können Fotografie- und sonstige Ausstellungen besucht werden. Musikalisch wird es unter anderem bei der Zündfunkparty oder dem Auftritt des Regensburger Post-Singer-Songwriter NULL zur Eröffnungsfeier der Kurzfilmwoche. Für Medienbegeisterte gibt es einen Vortragsabend zum Thema „Stadt und Film“ und einen DCP-Workshop, bei dem Tipps und Tricks zum Umgang mit dem digitalen Kinostandard verraten werden.

Die Anzahl der aus der Region eingesendeten Materialien schwankt von Jahr zu Jahr. Trotz fehlender Filmhochschule in der Oberpfalz beschreibt Weber die Kompetenz der regionalen Filme aber mit gut bis sehr gut. „Wir haben keinen Kriterienkatalog, Leidenschaft und Herzblut sind uns wichtig“, betont Fleig. Viele würden aus Angst, sie wären zu schlecht, ihre Filme nicht einreichen. Dabei hätten sie gute Chancen. „Ein Film muss nicht handwerklich perfekt sein, aber er muss mich ansprechen“, fügt Wiese hinzu. Ab Juni kann man seine Filme dann für das nächste Jahr einreichen. Erst einmal dürfen wir aber gespannt sein, was uns in diesem Jahr erwartet. Und wer danach immer noch nicht genug hat, kann hier eine Jahreskarte für die Filmgalerie gewinnen:
 
Publikumsverlosung Jahreskarte Filmgalerie

Du willst ein Jahr kostenfrei in der Filmgalerie im Leeren Beutel Filme anschauen? Dann gehe eifrig in die verschiedenen Programme der Kurzfilmwoche! Entdecke die Kurzfilme aus dem Trailer wieder! Merke dir jeweils die Titel und bringe sie in die Reihenfolge, wie sie im Trailer gezeigt werden. Schreibe dein Ergebnis an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! und du hast die Möglichkeit eine Jahreskarte für die Filmgalerie zu gewinnen. Deadline ist der 22. März 2017 - 15 Uhr. Unter allen Teilnehmern, die dem Festival die Kurzfilmtitel in der richtigen Reihenfolge zusenden, wird im Rahmen der Preisverleihung eine Jahreskarte für die Filmgalerie verlost. Bedingung: Anwesenheit bei der Preisverleihung, denn dort wird die Jahreskarte feierlich übergeben.

Zum Trailer geht’s hier: https://vimeo.com/205546519

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben