section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Der erste Schritt in die finanzielle Eigenständigkeit beginnt mit der Eröffnung des ersten eigenen Kontos. Das Girokonto dient dabei als wichtigstes Konto für den Zahlungsverkehr. Viele Banken locken mit unterschiedlichen Angeboten. Ein passendes Konto, das den eigenen Wünschen genau entspricht, ist dabei oft gar nicht so einfach zu finden.

Commerzbank

Die Führung eines Girokontos bei der Commerzbank ist kostenlos. Bei belegloser Kontoführung fallen keine Kontoführungsgebühren an. Wer jedoch einen Beleg möchte, zahlt 1,50 Euro pro Stück. Ein monatlicher Mindestgeldeingang ist hier nicht erforderlich. Per App oder Web ist ein einfacher Kontowechsel möglich. Weitere Vorteile bieten innovative Mobile Banking Apps, ein digitales Haushaltsbuch und paydirekt. Inklusive sind außerdem Daueraufträge und eine ec-Karte (Commerzbank Girocard). Bargeld kann an 9000 Geldautomaten der Cash Group kostenlos abgehoben werden.

ING DiBa

Mit einer kostenlosen Kontoführung eines Girokontos ohne Bedingungen wirbt die ING DiBa. Dabei kann an fast allen Geldautomaten gebührenfrei Bargeld abgehoben werden. Unabhängig von Einkünften ist das Girokonto in jeder Hinsicht kostenlos. Auch Buchungen, Daueraufträge und vieles mehr kostet nichts. Wenn ein Umsatz vorhanden ist, kommt der Kontoauszug jeden Monat in die Post-Box. Mit der Kontostand-App haben Sie den Kontostand und die letzten Zahlungen jederzeit im Blick.

Sparkasse

Viele Institute der Sparkasse in Deutschland sind rechtlich unabhängig und selbstständig, auch wenn sie alle der Sparkassenorganisation angehören. Daher können unabhängige Sparkassen die Konditionen ihrer Produkte selbst festlegen. Generell gilt: Die Sparkasse bietet kostenlose, aber kein komplett gebührenfreies Konto an. Was allerdings auf jedes Girokonto der Sparkasse zutrifft, ist, dass Kunden auf mehr als 25000 Geldautomaten zurückgreifen können. Bargeld steht ihnen also rund um die Uhr zur Verfügung. Außerdem ist das sogenannte Multi-Channel-Banking möglich. Damit können die Kunden ihre Bankgeschäfte sowohl online als auch an Bankterminals oder per Telefon-Banking erledigen. Als Kunde sollten Sie sich aber letztendlich genauer bei der Sparkasse über die Konditionen informieren, bei der Sie ihr Girokonto eröffnen wollen.

Meine Bank. PSD Bank Niederbayern-Oberpfalz eG

Die genossenschaftliche Finanzgruppe Volksbanken Raiffeisenbanken bietet unterschiedliche  gebührenfreie Girokonten an. Eines davon ist das Gehaltsgirokonto „Mein GiroDirekt“. Für weitere Unterkonten fallen Kosten von 2,50 Euro pro Monat an. Zinsen gibt es bereits ab dem ersten Cent. Sowohl Online- als auch TelefonBanking sind möglich. Der Kunde verfügt außerdem über ein elektronisches Postfach, Kontoauszüge gibt es zum Nulltarif. Über Bargeld kann an über 19200 Geldautomaten verfügt werden. Außerdem bietet die Bank einen zinsgünstigen DispoKredit und eine BankCard.
Ein weiteres, ebenfalls gebührenfreies Konto, ist „MeinGiro“. Die Kontoführung beruht hier auf Guthabenbasis und ist daher nur für Kinder, Schüler, Studenten und Auszubildende vorgesehen.  Für die Kontoeröffnung gilt ein Höchstalter von 27 Jahren. Hier erhält der Kunde hohe Zinsen ab dem ersten Cent sowie Kontoauszüge zum Nulltarif. Kostenfreies OnlineBanking ist ebenfalls möglich. Über Bargeld kann an über 19200 Geldautomaten kostenfrei verfügt werden.
 
Volksbanken Raiffeisenbanken

Hier übernimmt bei der Eröffnung eines Girokontos die Bank die Formalitäten. Alternativ kann das Konto auch online eröffnet werden. Die Bank verfügt über mehr als 18701 Geldautomaten sowie über 12000 Filialen. Genossenschaftliche Werte stehen hier im Vordergrund. Für Schüler, Auszubildende und Studenten ist die Eröffnung eines Girokontos meist kostenlos. Konkrete Angebote, Konditionen sowie weitere Informationen erhalten Sie in einer der Filialen oder auf der Internetseite der Volksbank Raiffeisenbank vor Ort.

Aber Vorsicht: Es gibt einen Unterschied zwischen kostenlosen und gebührenfreien Konten. Informieren Sie sich deshalb am besten vorher über die unterschiedlichen Angebote der Banken und lassen sich von einem Experten beraten.

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben