section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Der 1. Mai ist in ganz Deutschland und vielen anderen Ländern Feiertag. Doch was hat es mit dem „Tag der Arbeit“ eigentlich auf sich?

Der Tag der Arbeit wurde ursprünglich von Ereignissen in den USA motiviert. 1886 demonstrierten dort am 1. Mai die Massen, um den acht Stunden Tag durchzusetzen. Sie plädierten somit für bessere Arbeitsbedingungen. Damals war der 1.Mai in den Staaten allgemein als „moving day“ bekannt. Ein Tag, an dem viele Arbeitsverträge ausliefen und neue unterschrieben wurden. Tausende versammelten sich in Chicago um zu demonstrieren, doch nach zwei Tagen eskalierte die Situation und Menschen kamen ums Leben. Einen Tag später wurde von einem Unbekannten eine Bombe geworfen und Polizisten verloren die Kontrolle und feuerten Wahllos in die Menge.

Erstmals wurde der 1.Mai im Gedenken an dieses Ereignis 1890 gefeiert. In Deutschland beteiligten sich rund 100.000 Menschen an Streiks und Protesten. Seitdem gilt der Tag als internationaler Feiertag, der sogar in der DDR durchgesetzt wurde. Am 1.Mai soll also jenen gedacht werden, die bei Demonstrationen starben um bessere Arbeitsverhältnisse zu schaffen. Und auch heute werden an dem Tag oft noch zahlreiche politisch motivierte Aktionen geplant und ausgeführt.

Und was kann man an dem langen Wochenende in Regensburg unternehmen?

Am Samstag, dem 29.04. bleibt das Wetter ungemütlich. Sicherer wäre es also drinnen zu bleiben. Glücklicherweise gibt es aber zahlreiche Events, die ein schützendes Dach bieten. Jugendliche ab 15 Jahren können sich um 19.30 Uhr im Jungen Theater das Stück „Die Schaukel“ ansehen. Es handelt von der rebellischen Leonie, die auf eine Gruppe älterer Jungen trifft und alles tut um ihren Schwarm Niklas zu beeindrucken. Sollte das Wetter doch Aufreißen findet am Haidplatz ab 11.00 Uhr die Veganmania statt, die für Menschen, die sich für vegane Ernährung interessieren, ein wichtiger Treffpunkt ist. Hier können Sie sich über Neuerungen, Produkte und Trends informieren. Für die ganz Kleinen ist im Regensburger Figurentheater im Stadtpark „Der kleine Wassermann“ von Ottfried Preußler als Marionettenspiel geboten.

Am Sonntag, 30.04. können Sie sich um 15.00 Uhr im Schloss Höfling von den Höflinger Schlosskonzerten begeistern lassen, abends ab 21.00 Uhr feiert die Alte Mälzerei Geburtstag und besticht mit einem vielfältigen musikalischen Line-Up.

Auch am Montag sind Höflinger Schlosskonzerte geboten. Heute steht ein Klaviernachmittag auf dem Programm. Das Wetter wird jedoch voraussichtlich angenehm, mit 17 Grad Celsius und geringer Regenwahrscheinlichkeit. Warum lassen Sie den Mai also nicht einfach mit einem schönen Spaziergang einklingen, gefolgt von einem Restaurantbesuch?

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben