section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Unter dem Motto "Sandstrand statt Stillstand" fand am Dienstag, den 06.06.2017 der Auftakt des diesjährigen festival contre le racisme Regensburg statt.

Zur Mittagszeit hatten die Passant_innen am Haidplatz die Gelegenheit mit aus Afghanistan geflüchteten Jugendlichen ins Gespräch zu kommen und Bolani (mit Kartoffeln und Lauch gefüllte Teigtaschen) zu kosten, die von den Jugendlichen zubereitet wurden. Zugleich hielt das Team des festival contre le racisme Informationen zu Abschiebepraxen und dem diesjährigen Programm bereit. Am Nachmittag bestand für Musiker_innen die Möglichkeit, auf der bereit gestellten open stage zu spielen.

Trotz des Regenwetters zeigten einige Passant_innen reges Interesse an den Inhalten des festival contre le racisme und auch die open stage wurde gegen Ende noch bespielt. Die gesammelten Spenden gehen an einen guten Zweck.

In Regensburg findet das Festival nun im dritten Jahr in Folge statt, bundesweit seit etwa 2003 an verschiedenen Hochschulstandorten. Enstanden ist das Konzept in den 1990er Jahren in Frankreich, um gegen rechte Strukturen, Rassismus und strukturelle Benachteiligung zu kämpfen.

Das festival contre rassisme dauert noch bis zum 17. Juni und bietet täglich Abwechslung: Neben Vorträgen an der Universität und OTH Regensburg, werden auch ein Rapworkshop und Filmvorführen sowie Live-Acts angeboten. Weitere Informationen über den Verlauf und das Programmangebot auf https://www.facebook.com/events/1679750705652629.

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben