section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component



Die Global Sports Invest AG mit Sitz in München hat von der BTT Bauteam Tretzel deren Anteile an der SSV Jahn Regensburg GmbH & Co KGaA übernommen. Diese wiederum hat die Beschlussfassung der außerordentlichen Hauptversammlung der SSV Jahn Regensburg GmbH & Co KGaA über die Zustimmung zu dieser Übertragung beantragt.

Die BTT Bauteam Tretzel GmbH hatte der Geschäftsführung der SSV Jahn Regensburg GmbH & Co. KGaA  mitgeteilt, dass sie ihre Anteile an der KG an die Global Sports Invest AG verkauft hat. Vorbehaltlich der zu erwartenden Zustimmung einer bereits für den 10. Juli 2017 einberufenen außerordentlichen Gesellschafterversammlung wird die Global Sports Invest AG damit neuer Mehrheitseigner der KG.

Der SSV Jahn Regensburg e.V. hatte bekanntlich Anfang dieses Jahres ein eigenes Kaufangebot abgegeben. Dass auch von Seiten Dritter Interesse an einem Anteilskauf bestand, war dem SSV Jahn dabei bekannt. Mit den Verantwortlichen der Global Sports Invest AG fand diesbezüglich vor Wochen ein einmaliger, loser Informationsaustausch statt. Konkrete Schritte und Planungen, die einem möglichen Anteilskauf nachfolgen könnten, wurde dabei nicht thematisiert.  

In Bezug auf die gesellschaftsrechtliche Struktur des SSV Jahn gilt, dass diese im Einklang mit den verpflichtenden Vorgaben der 50%+1 steht. Damit einher geht, dass die KG-Mehrheitseigner keinen Einfluss auf Geschäftsführung und Vertretung der KG nehmen können. Geschäftsführung und Vertretung der KG obliegen der Komplementär-GmbH. Diese wiederum gehört zu 100 Prozent dem e.V. und die eingesetzte Geschäftsführung der Komplementär-GmbH wird von der Vorstandschaft des e.V. berufen.

Ein Waterloo, das gerade den TSV 1860 München durch die Einflussnahme seines Investors ereilt, ist aber in Regensburg ausgeschlossen. Somit ist sichergestellt, dass der Jahn den von ihm eingeschlagenen Weg, in dessen Kern die konsequente Ausrichtung aller Geschäftsbereiche an der eigenen Markenidentität steht, auch in Zukunft ambitioniert, bodenständig und glaubwürdig weitergehen wird.  Der SSV Jahn betont ausdrücklich, dass die Vorstandschaft des e.V. und die Geschäftsführung der KG jedem Ansatz, der dazu beitragen kann, die Entwicklung des SSV Jahn und des Profifußballstandorts Regensburg weiter positiv zu gestalten, aufgeschlossen gegenüberstehen.

Die Global Sports Invest stehe sowohl wirtschaftlich als auch infrastrukturell für einen soliden, kontinuierlichen und vor allem nachhaltigen Ausbau des Vereins. Es werde größter Wert daraufgelegt, die bestehenden Ressourcen zu bündeln und diese gezielt und vor allem langfristig gesichert zu steigern. Dabei stünden für die Global Sports Invest AG soziale Kompetenzen sowohl für Mitarbeiter als auch für alle Partner des Vereins im Vordergrund. 

Ein Hauptaugenmerk legt Vorstand Philipp Schober (31) mit seinem Team aus Spezialisten der Global Sports Invest AG auf den Ausbau infrastruktureller Einrichtungen, um dem Verein ein noch professionelleres Umfeld für die Zukunft zu ermöglichen. Auch die langfristige wirtschaftliche Weiterentwicklung und Stabilisierung des Vereins soll für die Zukunft sichergestellt werden. Gemeinsam mit Vorstand und Geschäftsführung werde für die nächsten Jahre ein wirtschaftliches und infrastrukturelles Konzept entwickelt, welches dem Verein und seinen treuen Anhängern langfristigen Erfolg versprechen könne, das aber den bodenständigen Weg des SSV Jahn Regensburg weiterführen werde. 

Mit wie viel Emotion die Geschichte des SSV Jahn weitergeführt werden soll, dafür steht Philipp Schober, Vorstand der Global Sports Invest AG und vor allem: gebürtiger Oberpfälzer! „Ich bin in Vohenstrauß geboren und groß geworden, der SSV Jahn war auch dort mein Verein. Schon als kleiner Junge war ich mit meinem Vater im alten Jahnstadion und habe die Mannschaft angefeuert“, so Schober über sein Verhältnis zum Jahn. Dementsprechend groß ist auch seine Freude über den Aufstieg in die 2. Bundesliga durch den 2:0 Erfolg bei 1860 München.

„Ich bin sehr stolz darauf, durch die Übernahme der Anteile genau zu diesem Zeitpunkt ein Teil dieses tollen Vereins zu werden – auch wenn wir unser Interesse schon zu einem Zeitpunkt mitgeteilt haben, als der Aufstieg noch kein Thema war. Unser oberstes Ziel ist es, Präsidium und Geschäftsführung bei der Fortführung ihrer hervorragenden Arbeit so weit wie möglich zu unterstützen. Das gilt vor allem für wirtschaftliche und infrastrukturelle Fragen. Ich lege größten Wert darauf den bisherigen Weg des Jahn fortzuführen und die Aktivitäten der Geschäftsführungen mit der enormen Wirtschaftskraft der Region noch enger zu verknüpfen.“

Schober war als Profisportler im Triathlon erfolgreich und schaffte es bis in den Kader der deutschen Nationalmannschaft. Beruflich ging es für den studierten Betriebswirt dann auch auf dem Gebiet des Sports aufwärts. Seine wohl wichtigste Station war der VW Konzern in Wolfsburg. Dort war er für den professionellen Aufbau von Fußball Sponsoring mitverantwortlich und realisierte diverse neue Marketing-Maßnahmen auf und neben dem Platz. Auch später, nach seinem Schritt in die Selbstständigkeit, blieb er dem Sportmarketing treu, sammelte weiter Erfahrungen und brachte diese erfolgreich in neue Projekte ein.

Ein Hauptaugenmerk für die Erweiterung der Infrastruktur des SSV Jahn lege die Global Sports Invest AG darauf, die Basis für die Errichtung eines neuen Trainings-, Leistungs- und Rehazentrums zu schaffen. "Die Bedingungen für die Mannschaften, Trainerteam sowie die medizinischen Abteilungen sollen dadurch wesentlich verbessert werden und allen ein noch professionelleres Arbeiten ermöglichen. Das Team der Global Sports Invest AG möchte damit den Weg in eine langfristig sportlich wie wirtschaftlich erfolgreiche Zukunft bestmöglich unterstützen.", so Schober. 

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben