section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Die Täter des Raubüberfalls in Amberg sind gefasst. Am Montag Vormittag überfielen drei Männer ein Juweliergeschäft in Amberg. Die Täter waren bewaffnet und erbeuteten mehrere Armbanduhren im Wert von ca. 50.000 €.

Am Montag, 31.08.2017 gegen 10:20 Uhr ist ein Raubüberfall auf einen Amberger Juwelier in der Unteren Nabburger Straße verübt worden. Die drei Täter hatten den 66-jährigen Inhaber mit einer Waffe bedroht, niedergeschlagen und gefesselt. Auch seine 64-jährige Ehefrau, die sich in einem Geschäft nebenan befand, wurde überwältigt und gefesselt.

Im Rahmen der umfangreichen Fahndungsmaßnahmen mit einem Großaufgebot von Polizeieinsatzkräften konnten schon am Montag gegen 11.30 Uhr im Bereich des Amberger Bahnhofs zwei Männer vorläufig festgenommen werden. Bei den Ermittlungen der Kripo Amberg erhärtete sich der Tatverdacht gegen die Festgenommenen. 

Die Fahndungs- und Absuchemaßnahmen der Amberger Polizei wurden bis in die Abendstunden fortgeführt. Begleitend hierzu wurde der Fahndungsaufruf durch das „Team Soziale Medien" beim Polizeipräsidium Oberpfalz in den sozialen Netzwerken veröffentlicht. 

Am Montag gegen 16.15 Uhr, ging bei der Polizeiinspektion Amberg ein telefonischer Hinweis auf einen verdächtigen jungen Mann ein, der sich im Bereich Ensdorf, Lkr. Amberg-Sulzbach, aufhalten würde. Der Mitteiler wurde aufgrund der auf der Facebookseite der Polizei Oberpfalz veröffentlichten Fahndung auf die Person aufmerksam. Das Aussehen des jungen Mannes ähnelte seiner Auffassung nach der Täterbeschreibung. Der Verdächtige sei schließlich in einen Linienbus in Richtung Schmidmühlen eingestiegen und weggefahren. 

Die Beamten der Polizeiinspektion Amberg konnten gegen 17.15 Uhr in Schmidmühlen einen verdächtigen Mann vorläufig festnehmen. Aufgrund der Ermittlungen der Kripo Amberg richtete sich der Tatverdacht nun auch gegen diesen jungen Mann. 

Nach einer Mitteilung einer aufmerksamen Passantin konnte die Polizei am Dienstag, 01.08.2017, in den Mittagsstunden, im Gleisbereich des Amberger Bahnhofs die beiden Armbanduhren auffinden, die mutmaßlich bei dem Raubüberfall erbeutet wurden.

Die drei Festgenommenen wurden am Dienstag auf Antrag der Staatsanwaltschaft Amberg dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Es handelt sich hierbei um drei litauische Staatsangehörige im Alter von 19 bis 35 Jahren. Dieser erließ Haftbefehle gegen die drei Festgenommenen. Die drei Männer wurden in verschiedene Justizvollzugsanstalten eingeliefert.
 

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben