section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Studie des Wirtschaftsmagazins FOCUS–Money bestätigt: Die Verbundkrankenhäuser der Barmherzigen Brüder gehören zu den sichersten Arbeitgebern in Deutschland.


FOCUS-Money untersuchte in einer Studie die 5000 mitarbeiterstärksten Unternehmen Deutschlands auf ihre Zukunftsfähigkeit. Den Verbundkrankenhäusern der Barmherzigen Brüder in Regensburg, München, Straubing und Schwandorf bescheinigte das Wirtschaftsmagazin im FOCUS 27/17 hohe Arbeitsplatzsicherheit. Nur zwei weitere bayerische Krankenhäuser in Starnberg und Schweinfurt nennt die Studie wegen ihrer sicheren Arbeitsplätze zukunftsfähig.

Der Deutschland-Test untersuchte erstmals, bei welchen Unternehmen in Deutschland der Arbeitsplatz besonders sicher und damit zukunftsfähig sei. 491 Unternehmen aus 52 unterschiedlichen Branchen wurden herausgefiltert. Die Studie „Deutschlands beste Jobs mit Zukunft“ führte der FOCUS gemeinsam mit Professor Dr. Werner Sarges durch, welcher zu den führenden Wissenschaftlern im Bereich der Management-Diagnostik zählt und auch durch seine Tätigkeit an der Helmut-Schmidt-Universität in Hamburg bekannt ist.

In der Studie wurden verschiedene Kennzahlen der 5000 mitarbeiterstärksten Unternehmen bundesweit aus dem Zeitraum 2011-2015 analysiert. Drei Bedingungen musste das Unternehmen kumulativ erfüllen, damit es zu den Testsiegern gehört: Die Mitarbeiterzahl durfte in den untersuchten fünf Jahren in keinem Jahr gefallen sein, der jährliche Umsatz musste in dem genannten Zeitraum für jedes Jahr größer als der dazugehörige gleitende Durchschnitt gewesen sein. Schließlich musste der Gewinn vor Zinsen und Steuern zwischen 2011 und 2015 stets positiv gewesen sein.

Die untersuchten Kennzahlen zeigen eine hohe Beständigkeit der Verbundkrankenhäuser der Barmherzigen Brüder. Die Barmherzige Brüder gemeinnützige Behindertenhilfe GmbH, welche gleichermaßen wie die Verbundkrankenhäuser zur Bayerischen Ordensprovinz der Barmherzigen Brüder mit Sitz in München gehört, zählte in der Branche „Gesundheit und Soziales“ auch mit zu den Testsiegern. Das Krankenhaus Barmherzige Brüder Regensburg ist mit 905 Betten das größte katholische Krankenhaus Deutschlands sowie Lehrkrankenhaus der Universität Regensburg. An den beiden Standorten Prüfeninger Straße und Klinik St. Hedwig kümmern sich rund 3.300 Mitarbeiter in 28 Kliniken und Instituten sowie in 26 Zentren um die Versorgung von jährlich etwa 45.000 stationären Patienten. Laut Nachrichtenmagazin FOCUS gehört das Krankenhaus Barmherzige Brüder Regensburg zu den 100 besten Krankenhäusern Deutschlands. Es erhielt 2014 das Gütesiegel „Selbsthilfefreundliches Krankenhaus“ als erstes Krankenhaus in Bayern. Ein wesentlicher Schwerpunkt des Krankenhauses ist die Krebstherapie. Mit dem ersten von der Deutschen Krebsgesellschaft zertifizierten Onkologischen Zentrum in der Region und der ersten und nach wie vor größten Palliativstation in Ostbayern kann eine umfassende und ganzheitliche Versorgung auch Schwerstkranker sichergestellt werden. Die Klinik St. Hedwig ist Standort der KinderUniKlinik Ostbayern (KUNO) und verfügt über das einzige universitäre Perinatalzentrum der höchsten Versorgungsstufe Level 1 in Ostbayern.

Mit seinen Krankenhäusern in Regensburg, München, Straubing und Schwandorf bietet der Krankenhausverbund des Ordens mit insgesamt über 2.000 Planbetten ein abgestuftes Leistungsangebot für eine flächendeckende, regionale Versorgung. FOCUS MONEY zeichnete im Juli 2017 den Krankenhaus-Verbund als besonders sicheren und zukunftsfähigen Arbeitgeber aus. Die Auszeichnung „Deutschlands beste Jobs mit Zukunft“ errangen lediglich drei Krankenhäuser in Bayern.

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben