section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Der Bereich zwischen Hauptbahnhof und Altstadt soll neu gestaltet werden – mit einem neuen, leistungsfähigen Zentralen Omnibusbahnhof (ZOB), einer Trasse für den Nahverkehr und dem Bau des Regensburger Kultur- und Kongresszentrums (RKK). 

Im Rahmen des zukunftsweisenden Projekts „Stadtraum gemeinsam gestalten“ nahmen im März und Mai 2017 etwa 1 500 Bürgerinnen und Bürger an Ideenwerkstätten teil. Dabei wurden zahlreiche Anregungen und Visionen eingebracht und mit externen Planungsexperten aus München und Darmstadt diskutiert. Die Ergebnisse der zwei Ideenwerkstätten wurden von den Planungsteams zu konkreten Ideen ausgearbeitet.

Die Planungsteams stellen am Mittwoch, 20. September 2017, um 19 Uhr bei einer öffentlichen Präsentation im Antoniushaus, (Mühlweg 13) vor, wie Umsetzungen dieser Ideen aussehen könnten. Sie bilden die Grundlage für eine Bürgerbefragung, die vom 23. Oktober bis 19. November 2017 stattfinden soll: Dann werden etwa 145 000 Regensburgerinnen und Regensburgern, die älter als 16 Jahre sind, um ihre Meinung über die zur Neugestaltung des großen Areals zwischen Hauptbahnhof und Maximilianstraße gebeten.

Die Ergebnisse dieser Befragung sind wiederum Grundlage für weitere politische Entscheidungen des Stadtrates über das städtebaulich bedeutsame Zukunftsprojekt.

Weitere umfangreiche Informationen unter
www.stadtraum-gestalten.de

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben