section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Die Zahl der Einbruchsdelikte in Regensburg ist zurückgegangen. Die Aufklärungsquote bleibt jedoch weiter niedrig. Nur 20% der Fälle werden in der Regel aufgeklärt. Die Polizei Regensburg erklärt, wie Sie sich gegen Einbrüche schützen können.

166 Wohnungseinbrüche verzeichnete die Regensburger Polizei 2016 im Stadtgebiet. Und damit nicht weniger als im Jahr zuvor. Seit 2009 ist die Zahl der Delikte stetig angestiegen. Während damals noch 99 Fälle gezählt wurden, waren es 2012 schon 124. 2017 wird die Zahl voraussichtlich das erste Mal unter der, des Vorjahres bleiben. Dies meint zumindest Albert Brück, Pressesprecher am Polizeipräsidium Oberpfalz. Trotzdem warnt er, dass es immer noch schwer sei, den Einbrechern auf die Schliche zu kommen. Nur 20% der Ermittlungsverfahren endeten erfolgreich. Die Polizei will deshalb auch in Zukunft vermehrt auf Prävention setzen und ruft die Bürger auf, es den Einbrechern so schwer wie möglich zu machen.

Um die Bewohner zu informieren, veranstalten die beiden Polizeiinspektionen sowie die kriminalpolizeiliche Beratungsstelle am kommenden Freitag von 10 bis 14 Uhr im Donaueinkaufszentrum den sogenannten Tag des Einbruchsschutzes. Zusätzlich zu dieser Beratung werden im Stadtgebiet künftig speziell geschulte Beamte eingesetzt, die besonders gefährdete Gebiete ausmachen und beobachten sollen. In München übernimmt diesen Job schon länger eine spezielle Software. Das Pre Crime Observation System, kurz „Precobs“ wird auch in Nürnberg getestet.

Durch ein paar einfache Handgriffe könnte jeder Bewohner sein Haus selbst zusätzlich sichern. Die Polzei empfiehlt als Präventivmaßnahmen Fenster, Terrassen- und Balkontüren beim Verlassen des Hauses immer zu verschließen. Gekippte Fenster sollten ebenfalls verriegelt werden, auch wenn das Haus nur kurz verlassen werde. Genauso sei die Wohnungstür immer abzuschließen. Fatal sei es einen Ersatzschlüssel draußen zu verstecken. Dies sei quasi eine Einladung für jeden Einbrecher. Ein Gartentor mit elektrischer Schließanlage könnte ebenfalls sinnvoll sein, und falls zwischen der Garage und dem Haus eine Verbindungstür vorhanden ist, ist auch diese besonders zu sichern. Da geschlossene Rollläden Abwesenheit signalisieren könnten, wird empfohlen diese tagsüber unbedingt geöffnet zu halten.

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben