section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Letzten Monat ließen wir uns vom neuen Qashquai begeistern - diesmal wollen wir seinen großen Bruder, den X-Trail, unter die Lupe nehmen. Er ist das meistverkaufte SUV der Welt und erhielt nun sein Facelift. Mit jungfräulichem Motor holen wir uns dieses im Autohaus Bücherl, zur herbstlichen Landpartie.

Es ist der wohl schönste Spätsommertag den man sich vorstellen kann. Die Sonne vertreibt den Hochnebel, die gelben und roten Blätter leuchten wie ein Feuerwerk und dazu tiefblauer Himmel - in Wagenfarbe. Genau an so einem wunderschönen, fast surrealen Tag, muss ein Nissan-Designer gesagt haben: holt die Farbe auf den Wagen, es wird die Leute an Sommer erinnern und glücklich machen, egal welches Wetter draußen ist. Und er hat Recht! Die Metalliclacke die Nissan anbietet suchen wirklich ihresgleichen. Kräftig, aber nicht übertrieben, satt aber natürlich. Der Blauton ist ein Gedicht und geeignet selbst den letzten Hochnebelfetzen zu vertreiben, und das im neuen, markanten Außendesign.

Beschwingt steigt es sich also schon ein - fast nach oben, und von dort aus hat man auch einen guten Ausblick auf den Verkehr "unter" einem. Nissan hat die Materialien des Innenraums natürlich auch beim X-Trail aufgewertet und so genießen wir, auf Leder gebettet, die Fahrt. Straff, aber nicht polternd, lässt das Fahrwerk das große SUV durchaus präzise über die Landstraße gleiten. Kein störendes Wanken, das gefällt. Dazu ist der 177 PS starke Diesel (2.0 Liter Hubraum) immer sonor im Hintergrund. Er wird von der stufenlosen (7-Gang-)Automatik dabei immer eng um die 2000 U/min gehalten – dort entwickelt er auch sein maximales Drehmoment von satten 380 NM. Es erinnert an das tiefe und gleichmäßige Brummen eines Flugzeugmotors und vermittelt: ich habe Kraft. Und die hat er auch.

Der Kunde hat die Wahl: Ein reiner Fronttriebler oder doch den optionalen intuitiven Allradantrieb? Bei letzterem gibt es dann einen Selektionsknopf, mit dem man zwischen sparsamem, reinen Frontrieb, Front- & Hecktrieb nach Erfordernissen (der Computer übernimmt die Verteilung der Traktion entsprechend) oder permanenten Allrad fürs Gelände wählt. Die 4x4 Option wiegt 70 kg mehr. Damit im befriedeten Gelände berührungsfrei gewerkt werden kann, stehen 21cm Bodenfreiheit zur Verfügung.

In knapp 10 Sekunden geht es auf 100 km/h und bei knapp 200km/h ist Schluss. Bei 130km/h haben wir auf ebener Strecke 7,5 Liter auf 100km verbraucht. Für die Größe ein guter Wert. Dazu gibt es noch (in Kniehöhe) einen Eco-Knopf, welcher das Gas etwas raus nimmt und dem Fahrer beim Spritsparen hilft. Dies kommt nicht ungelegen da der kräftige Diesel gut am Gas hängt und man schnell versucht ist, die über 2,2 Tonnen oftmals sportlich zu bewegen. Als Zugfahrzeug benutzt, dürfen bei unserem Model zwei Tonnen angehängt werden. Nissan bietet noch zwei 1,6 Liter Motoren an, der Diesel hat dabei 130 PS, der Benziner 163 PS.

Nissan unterstützt zudem die Fahrdynamik und nennt dies „Chassis-Control“. Dabei gibt es eine Fahrkomfortregelung die durch gezielte minimale Bremseingriffe Wankbewegungen dämpft. Eine „Intelligente Spurkontrolle“ verhilft dem Fahrer sportlich flott durch die Kurve zu ziehen indem er die inneren Räder ebenfalls leicht anbremst. Das machen auch die echten Sportler mit Pferden und Geweihstangen im Logo. Letztendendes gibt es noch ein System, das durch Hoch- und Runterschalten samt dementsprechendem Motorbremseffekt am Rad von selbst leichte Kurven zirkelt.

Sportlich ist in dem optional 7-Sitzer SUV auch das Ladevolumen. Ist die Kofferraumklappe auf erwarten den Nutzer 550 Liter und mit umgeklappter Sitzbank großzügige 1982 Liter Stauvolumen. Wer die Heckklappe bequem mit dem Fußstreich unter der Stoßstange öffnen will, dem sei auch dies ermöglicht.

In puncto Konnektivität und Sicherheit bietet Nissan alles an was der Markt zur Zeit bietet: Kamerasysteme als Parkhelfer, fastautonomes Fahren, Radar steuert den Abstand zum Vordermann, notbremst oder warnt vor totem Winkel und Verkehr von Quer, Verkehrszeichenerkennung, u.v.m..

Nissan bietet auch hier (siehe Qashkai Filter 177) verschiedene Austattungslevel wodurch der Kunde von funktional-wertig bis hin zu upperclass-stylisch das Setup des SUV selbst bestimmt.

Los geht es schon bei 24990,-. Die Vollausstattung mit dem größten Motor gibt es für gut 20000 Euro mehr. Dafür gibt es viel viel Auto.

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben