section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Vor über 30 Jahren wurde der Gutenbergplatz auf seiner West- und Ostseite mit insgesamt neun Linden bepflanzt. Zur damaligen Zeit gab es im Gebäude in der Gesandtenstraße (ehemalige Schnupftabakfabrik) keine Wohnungen und Dachgeschosswohnungen.

In den vergangenen Jahrzehnten haben die Linden deutlich an Höhe und in ihrem Kronenvolumen zugenommen. Im Rahmen einer kürzlich durchgeführten Kontrolle der Feuerwehr wurde festgestellt, dass eine der Linden die Rettungsarbeiten im Brandfall erheblich behindern würde.
Daher muss diese Linde nun gefällt werden. Da eine Nachpflanzung in absehbarer Zeit ähnliche Probleme auslösen würde, kann eine Ersatzpflanzung an dieser Stelle nicht durchgeführt werden.

Die Stadt geht jedoch davon aus, dass die Linden, die im Abstand von nur etwa sieben Meter gepflanzt wurden, mit ihren Baumkronen die entstandene Lücke bereits in wenigen Jahren schließen werden.

Im Rahmen des laufenden Möblierungskonzepts in der Altstadt werden überdies in diesem Jahr zwölf neue Bäume gepflanzt und so der unvermeidliche Baumverlust am Gutenbergplatz kompensiert.

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben