section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Die vielschichtige Gesangsszene in und um Regensburg hat dieses Jahr einen besonderen Grund zur Freude, denn am zweiten Juniwochenende findet zum allerersten Mal das Regensburger A CAPPELLA CAMP statt. Das A Cappella Camp bietet am 9. und 10. Juni (über-)regionalen Vocal Groups, Chören und allen ambitionierten Sänger*innen Workshops, Seminare und Vorträge rund um das Thema „A Cappella Gesang auf der Bühne“. Diese unterteilen sich in folgende fünf Bereiche:

Vocals
Der Schwerpunkt der Workshops liegt hier selbstverständlich auf dem Gesang. In diesem Bereich werden zum Beispiel Sessions zu Sound and Groove, CVT (Complete Vocal Technique) und Erarbeiten eines Songs angeboten. Eine Besonderheit stellt dabei die Möglichkeit für bestehende Vocal Groups dar, ein gesondertes Coaching buchen zu können.

Vocals +
In diesem Bereich wird Gesang durch Technik und Techniken ergänzt, von Bodypercussion über Beatboxing bis zum Mikrohandling. Für die Kunst der selbstbewussten Performance gibt es Workshops zu Staging und Bühnenpräsenz genauso im Programm wie Make-up für die Bühne.

Klangkörper
Die Klangkörper-Workshops sind für die Stimmpflege überaus wichtig. Dazu zählen unter anderem neuer Schwung für Einsingroutinen, die richtige Stimmhygiene und Yoga für Sänger*innen. Chorleitung. Für Chorleiter*innen und die Organisator*innen in den Chören und Vocal Groups werden Sessions zu Pop- und Jazz-Dirigat, einer guten Klavierbegleitung, Ideen für den Kinderchor und Projektplanung 2.0 angeboten.

Business und Technik
Da die Sänger*innen auch für die Realisierung ihrer Projektideen Inspiration und Wissen
mitnehmen sollen, und auch die Möglichkeit bestehen soll, dafür Kontakte zu knüpfen, gibt es
Workshops für Business (GEMA, Preisverhandlungen usw.), Tonabnahme oder Pressearbeit.
Dieser Bereich wird außerdem durch eine Vorstellungsrunde „7 Noten“ ergänzt, bei der sich
lokale Anbieter präsentieren werden.

Im Rahmen dieses A Cappella Festivals finden auch zwei Konzerte statt:

Camp Concert
Am Samstag, den 9. Juni stehen die zwei Regensburger Vocal Groups „B'n'T“ und „Singbar“ gemeinsam mit dem bekannten Berliner A Cappella Ensemble „KlangBEZIRK“ auf der Bühne.

Camp Final
Am Dienstag, den 12. Juni geben Alex Deser Chor, Chor des Music College, Claudia Zormeier Chor, College Voices, Lokemotion und Wolperdinger Singers ein gemeinsames Konzert. Alle Veranstaltungen finden im Lokschuppen, dem Gebäude von Music College/Music Academy, statt. Für die Teilnahme an dem A Cappella Camp ist eine Anmeldung von 1. April bis 15. Mai 2018 erforderlich. Nähere Informationen zu den Workshops, Anmeldung und Tickets finden sich unter www.acappellacamp.de.

Das A Cappella Camp ist das Ergebnis der Zusammenarbeit von Stefanie Polster (Sängerin, Gesangspädagogin und Chorleiterin), Karin Hirmer (Vorstand des Heart Chor Regensburg) und Jens Falck (A Cappella Band „Singbar“), Witalij Schmidt (Kulturveranstalter und Inhaber von „AD ASTRA events“) sowie Gunther Conrad und Klaus Erhart (Leiter von Music College und Music Academy) entstanden. Die Organisator*innen und Veranstalter möchten mit diesem neuen Format die A Cappella Begeisterten und in diesem Bereich tätigen regionalen Unternehmer und Veranstalter besser vernetzen. Vor allem aber soll das A  Cappella Camp ein jährlicher Treffpunkt für alle Sänger und Sängerinnen werden, die ihren Vocals und allem was dazu gehört neuen Input geben wollen.

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben