section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Am Mittwoch, den 21. März, haben 21 Absolventen des PflegeCampus Regensburg ihren erfolgreichen Ausbildungsabschluss in der Gesundheits- und Krankenpflege gefeiert.

Nach drei Jahren Ausbildung und 1084 Tagen Abenteuer in Theorie und Praxis am PflegeCampus Regensburg feierten 15 junge Frauen und sechs junge Männer ihren erfolgreichen Abschluss zum Gesundheits- und Krankenpfleger. Alfred Stockinger, Pflegedirektor des Universitätsklinikums Regensburg (UKR), Michael Weißmann, Diözesan-Caritasdirektor, Florian Glück, Geschäftsführer des Caritas-Krankenhauses St. Josef, Michael Frank, Direktor für Pflege- und Patientenmanagement am Caritas-Krankenhaus St. Josef, Gerlinde Reichart, Schulleiterin des PflegeCampus und Kursleiterin Eva Suhr überreichten den Absolventen der Klasse „Devanagari“ ihre Zeugnisse.

Ein hervorragendes Ergebnis konnte Marjorie Grimm erzielen, sie erreichte eine 1,0 in allen Prüfungsteilen und bekam dafür viel Beifall. Nach der Zeugnisvergabe wurde ein Gottesdienst mit Diakon Franz Prem gefeiert, an dessen Gestaltung die Klasse „Metanoia“ mitgewirkt hatte und zu dessen Abschluss bunte Luftballons mit den Wünschen der Absolventen in den strahlend blauen Himmel aufgestiegen sind.

„Die Ausbildung im PflegeCampus ist geprägt von einer starken Theorie-Praxis-Verknüpfung und interprofessioneller Zusammenarbeit. Die hervorragenden Zeugnisse dieser Klasse und die hohe Motivation der Absolventen zeugt von der Qualität dieses Konzeptes zugunsten eines erfüllenden Berufs und einer fachkompetenten und menschlichen Patientenversorgung“, freut sich Gerlinde Reichart, Schulleiterin des PflegeCampus Regensburg, mit den Absolventen über deren erfolgreichen Abschluss. Weit über die Hälfte der Absolventen wird auch nach der Ausbildung ihren Lehrkrankenhäusern treu bleiben. Jeweils sieben der ehemaligen Schüler der Klasse „Devanagari“ stellen künftig im Caritas-Krankenhaus St. Josef und im Universitätsklinikum Regenburg als examinierte Pflegekräfte eine optimale Betreuung der Patienten sicher.

Unter der Dachmarke PflegeCampus vereint sich eine innovative Ausbildungskooperation von Caritas-Krankenhaus St. Josef und UKR. Das Kooperationsmodell wurde im Herbst 2016 gestartet und bietet den Schülerinnen und Schülern ein besonderes Ausbildungsangebot. Durch die Zusammenarbeit beider Häuser lernen Auszubildende ein breites Spektrum verschiedener Fachbereiche kennen und werden sowohl mit dem karitativen als auch mit dem universitären Arbeitsumfeld vertraut gemacht. Die Azubis machen zudem lehrreiche Erfahrungen in zwei verschiedenen Pflegeorganisationssystemen – dem „Primary Nursing“ und dem „Case Management“. Neben dieser intensiven Ausbildung mit modernsten Lehr- und Lernkonzepten bietet der PflegeCampus Regensburg die Möglichkeit, die Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger mit dem Erwerb der Fachhochschulreife oder dem dualen Studium Pflege an der OTH zu kombinieren.

Am PflegeCampus Regensburg werden aktuell 159 Schülerinnen und Schüler in sieben Klassen unterrichtet. Die Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger dauert drei Jahre und umfasst theoretische Teile in der Berufsfachschule sowie die praktische Ausbildung schwerpunktmäßig entweder am Caritas-Krankenhaus St. Josef und/oder am UKR. Neue Ausbildungsklassen beginnen jeweils zum 1. April und zum 1. Oktober eines Jahres.

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben