section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Regensburg ist um ein Wahrzeichen reicher: Der Jahn Turm im Südosten des Jahnstadions ist nach gut drei Monaten Bauzeit fertiggestellt. In den kommenden Tagen werden nur noch letzte Detailarbeiten erledigt: Unter anderem werden noch eine Turmuhr und eine LED-Spielstandanzeige angebracht.

In gut drei Monaten Bauzeit ist eine Replik des legendären Jahn Turms aus dem alten Stadion an der Prüfeninger Straße entstanden. Der Turm wurde in eine tribünenähnliche Anlage mit rund 150 Sitzplätzen eingebettet. Der Turm wurde in seiner Kubatur originalgetreu nachgebaut: 6 Meter hoch, 4,5 Meter breit und 2,7 Meter tief. Für die Allgemeinheit wird der Turm allerdings nicht begehbar sein. Die Gesamtkosten betrugen rund 188.000 Euro, die von der Stadt Regensburg und dem SSV Jahn getragen werden.

„Ich freue mich sehr, dass wir dieses Projekt gemeinsam – die Stadt Regensburg als Eigentümerin, das Stadtwerk als Betreiber und der SSV Jahn als Hauptnutzer – realisieren konnten. Das Jahnstadion ist damit um eine Attraktion für die vielen Fans in Regensburg und der Region reicher“, so Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarz­fischer anlässlich eines Vor-Ort-Termins zur Fertigstellung. „Mit dem Jahn Turm steigt für alle Besucherinnen und Besucher die Aufenthaltsqualität im Umfeld des Stadions weiter. Sobald wieder Zuschauer zugelassen sind, können sie sich an der nahen Außenschankgastronomie mit Getränken und Snacks versorgen und dann die besondere Atmosphäre rund um den Turm genießen“, ergänzt Manfred Koller, Geschäftsführer von das Stadtwerk.Regensburg.

Feierliche Eröffnung wird nachgeholt

Hans Rothammer, Vorstandsvorsitzender des SSV Jahn Regensburg e.V. freut sich ebenfalls über die Fertigstellung:  „Der Turm nimmt symbolisch die traditionsreiche Jahn Vergangenheit von der alten Spielstätte mit in das neue Jahnstadion. Für unsere Fans wird er nicht nur Treffpunkt sein, sondern er soll auch die Identifikation mit dem Jahn und seinen Werten fördern. Zusätzlich ist er ein sichtbares Bekenntnis der Dankbarkeit an alle die den Jahn im Herzen tragen.“ 

Für die Verantwortlichen ist deshalb auch der museale Charakter wichtig, der die Historie des SSV Jahn Regensburg und die Fußballentwicklung in der Stadt Regensburg aufarbeitet. „Der Fußball bringt die Menschen in Regensburg und der Region seit Jahrzehnten zusammen. 12 Stelen im Umfeld des Turms werden daran erinnern und in Zukunft Anlass für neue Begegnungen am Jahnstadion Regensburg geben. Die Stelen werden zur feierlichen Eröffnung angebracht. Diese soll natürlich  mit Bürgern und Fans stattfinden. Wir werden die Feierlichkeiten nachholen  sobald eine solche Zusammenkunft rund um Jahn Heimspiele wieder möglich ist.“, erklärt Christian Keller, Geschäftsführer Profifußball des SSV Jahn.

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben