section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Im Bistum Regensburg gab es noch keine Covid-19-Infektionen nach dem Besuch von Gottesdiensten. Bei den in der Oberpfalz gemeldeten Fällen handle es sich vor allem um Infektionsfälle nach privaten Feiern, so die Verantwortlichen des Regierungsbezirks.  

Eine Nachfrage des Bistums Regensburg bei den Verantwortlichen der Regierungsbezirke Oberpfalz und Niederbayern hat ergeben, dass es bislang keine Corona-Infektionen gibt, die von einem Gottesdienst ausgegangen sind. Das teilte das Bistum mit. Grundsätzlich seien die Gesundheitsämter verpflichtet, Infektionsgeschehen mit mindestens zwei Personen in einem Kontext zu melden. Dies gilt auch für Gottesdienste. Bei den in der Oberpfalz gemeldeten Fällen handele es sich nach Aussage der Verantwortlichen der Regierungsbezirke in erster Linie um Infektionsfälle nach Feiern und privaten Zusammenkünften. Für katholische Gottesdienste dagegen sei bislang kein einziger Fall bekannt.

Ähnlich verhält sich die Lage in Niederbayern: „Der Regierung von Niederbayern ist bislang kein Infektionsgeschehen bekannt, das sich auf einen Gottesdienst zurückführen ließe“, heißt es von dort. Diese Beobachtung deckt sich mit denen in anderen Bundesländern. „Wir haben bislang keinen einzigen Fall, wo es zum Infektionsgeschehen im Zusammenhang mit einem katholischen Gottesdienst gekommen ist“, so Antonius Hamers vom Katholischen Büro in Nordrhein-Westfalen.

Ausgangspunkt der Bistums-Recherche war ein Interview der Katholischen Nachrichten-Agentur mit Lothar Wieler, Chef des Robert Koch-Instituts. Wieler sagte in diesem Zusammenhang: „Werden die Hygienekonzepte eingehalten, kann man meines Erachtens relativ sorglos zum Gottesdienst kommen.“ Auch im Bistum Regensburg wurden nach Ausbruch des Coronavirus im Frühjahr 2020 Hygienekonzepte entwickelt, die alle Gläubigen beim Besuch der Heiligen Messe vor einer Ansteckung schützen sollen.

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben