section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Im Landkreis Regensburg wird auch an den Osterfeiertagen geimpft. Die geänderte Empfehlung zum Impfstoff von Astrazeneca wirkt sich derzeit nur auf das Impfzentrum Wörth aus.  

Die Impfkampagne im Landkreis Regensburg wird auch an den Osterfeiertagen fortgesetzt. Im Impfzentrum LRA-Altmühlstraße ist am Karfreitag, Karsamstag und Ostermontag geöffnet, am Ostermontag sind zusätzlich auch mobile Impfteams unterwegs. Das Impfzentrum Schierling hat am Karsamstag geöffnet. Das Impfzentrum Wörth ist am Karfreitag und Ostermontag geöffnet.  

Die seit dem 30. März geänderte Empfehlung der Ständigen Impfkommission (STIKO), Astrazeneca nur noch Ü60-Jährigen zu impfen, wirkt sich derzeit nur auf das Impfzentrum Wörth aus. Dort wurden am Mittwoch etwa 20 der insgesamt 70 geplanten Impfungen von den angemeldeten Personen kurzfristig abgesagt. Die freiwerdenden Termine werden nun Impfwilligen angeboten, die bei den im Umkreis befindlichen Hausarztpraxen vorgemerkt sind.  

Wie geht es weiter nach der Astrazeneca-Entscheidung?

Generell wird Astrazeneca entsprechend der aktuellen STIKO-Empfehlung Impfwilligen im Alter ab 60 Jahren angeboten. Wer hierfür seine Einwilligung erteilt, kann auch als unter 60-Jähriger eine Impfung mit Astrazeneca erhalten. Zur Frage der Verabreichung der zweiten Impfdosis für jüngere Personen, die bereits die Erstimpfung mit Astrazeneca erhalten haben, will die STIKO bis Ende April eine Empfehlung geben.  

Impfquote 11,2 Prozent bei Erstimpfungen, 4,9 Prozent bei Zweitimpfungen

Zum Stand 1. April 2021 wurden im Landkreis Regensburg bislang 31.314 Impfdosen verabreicht. 9.583 Personen sind vollständig geimpft (4,93 Prozent der Gesamtbevölkerung des Landkreises). 21.731 Personen haben mindestens eine Impfdosis erhalten (11,18 Prozent der Gesamtbevölkerung des Landkreises).
Bildquelle: pixabay.com |

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben