section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

In Regensburg liegt die 7-Tage-Inzidenz den vierten Tag in Folge unter 100. Bleibt dies so, wird es auch in der Welterbestadt bald Lockerungen geben.  

In Regensburg lad die Inzidenz am Mittwoch bei 74,5 und damit den vierten Tag in Folge unter dem Schwellenwert von 100 (16.5.: 80,3 / 17.5.: 79,7 / 18.5.: 79,0 / 19.5.: 74,5). Wenn der Inzidenzwert auch am Donnerstag unter 100 bleibt, können auch in Regensburg bald Corona-Maßnahmen gelockert werden. Lockerungen wie die Aufhebung der nächtlichen Ausgangssperre, eine Erweiterung der zulässigen privaten Kontakte oder der Wegfall der Testpflicht beim Click-and-Meet-Einkauf, würden dann automatisch am Samstag, 22. Mai 2021, in Kraft treten.

Weiterhin von Lockerungen betroffen wären die Öffnungen der Außengastronomie, von Theatern und Kinos sowie von Hotelbetrieben. Voraussetzung für diese weiteren Öffnungen ist, dass das Infektionsgeschehen stabil oder rückläufig erscheint und das Staatsministerium für Gesundheit und Pflege zustimmt. Dies sei laut Mitteilung des Ministeriums in der Regel dann anzunehmen, wenn der Inzidenzwert acht Tage in Folge den Wert von 100 nicht überschreitet, so die Stadt.

Um insbesondere den Hotels eine zeitgerechte Öffnung zu den Pfingstferien zu ermöglichen, hat das Ministerium mitgeteilt, diesen Zeitraum bei Öffnungen zwischen dem 21. Mai 2021 und dem 24. Mai 2021 vorübergehend ausnahmsweise auf sieben Tage zu verkürzen. Für Regensburg bedeutet das: Bleibt der Inzidenzwert auch am Freitag und Samstag unter 100, können auch Beherbergungsbetriebe  wie Hotels, Ferienwohnungen, Pensionen, Jugendherbergen und Camping sowie weitere touristische Angebote wieder den Betrieb aufnehmen.
Bildquelle: pixabay.com |

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben