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Kugelschreiber als Werbegeschenke

Sicherlich hatten auch Sie schon mal einen der unzähligen Werbeartikel in der Hand: Feuerzeuge, Schlüsselanhänger oder Kugelschreiber sind nur einige der klassischen Werbegeschenke. Ob auf Firmenfeiern, Messen, als Geschenk für Geschäftskunden oder am Stand einer politischen Partei: Werbeartikel sind in vielen Bereichen sinnvoll und werden bereits seit vielen Jahrzehnten eingesetzt. Allerdings sollten die Artikel auch einen Zweck verfolgen, damit die gewünschte Werbewirkung wirklich erzielt wird. Im Folgenden geben wir deshalb eine Übersicht, worauf bei guten Werbeartikeln geachtet werden sollte und welche Giveaways wirklich sinnvoll sind.



Qualität und Originalität bei Werbegeschenken

Auch wenn die Werbeartikel nur kleine Geschenke sind, die kostenlos an potenzielle Kunden oder Geschäftspartner verteilt werden, sollten sie trotzdem von hoher Qualität sein. Schließlich möchten Sie diese Personen von der eigenen Marke überzeugen und die soll schließlich auch qualitativ positiv wahrgenommen werden.  Eine schlechte Verarbeitung oder ein unnützes Geschenk wird durch den Empfänger auf die eigenen Produkte und Dienstleistungen übertragen, welche dann ebenfalls als qualitativ minderwertig wahrgenommen werden. Hochwertige Werbeartikel spiegeln dagegen auch ein hochwertiges Unternehmen wider.  Auch eine gewisse Originalität sollte gewährleistet sein. Gute Werbeartikel können nützlich in den Alltag integriert werden, sodass der Besitzer auch wirklich etwas damit anfangen kann. Dadurch wird das eigene Logo oder der Slogan immer wieder wahrgenommen und bleibt im Gedächtnis. Ein besonders positiver Effekt wird auch erzielt, wenn das Werbegeschenk oder eine ganze Reihe von verschiedenen Giveaways individuell in bedruckte Papiertüten verpackt wird. Die hochwertigen Papiertüten können durch den Empfänger wiederverwendet werden und haben durch ein individuelles Design einen hohen Werbewert. Das gibt ein hochwertiges Gesamtbild ab.

Ökologisch sinnvolle Werbeartikel

Immer häufiger eingesetzt werden Werbegeschenke, die nachhaltig und ökologisch sauber sind. Orientieren Sie sich am Zeitgeist des Klimawandels und spiegeln Sie eine umweltfreundliche Unternehmensführung, in ebensolchen Werbeartikeln wider.  Es verdeutlicht, dass Ihr Unternehmen am aktuellen Geschehen teilnimmt und innovativ ist. So werden beispielsweise die oben genannten Tüten, aufgrund des Materials aus Papier, grün und nachhaltig wahrgenommen. 

Die verschiedenen Arten von Werbeartikeln

Es gibt die unterschiedlichsten Varianten von Werbegeschenken, hier die Arten, welche am besten funktionieren, um das eigene Markenimage zu stärken:

Ausgefallene Werbeartikel

Ausgefallene Giveaways sollen in erster Linie auffallen. Statt Schlüsselanhänger und Feuerzeug wird eher auf Antistressbälle oder Magneten mit ironischen Botschaften gesetzt. Humor ist häufig der Schlüssel, um einen Zugang zu potenziellen Kunden zu finden. Werden Sie kreativ und versuchen Sie auf Grundlage der eigenen Branche und Zielgruppe einen ausgefallenen Werbeartikel zu erschaffen. 

Nützliche Werbeartikel

Werbegeschenke können noch so toll aussehen, wenn sie keinen Nutzen haben, dann landen sie schnell in der nächsten Schublade und der Werbeeffekt wird verfehlt. Neben der Vermittlung von Spaß sollte ein Werbeartikel einen tieferen Sinn haben.  Überlegen Sie sich, welche Artikel die eigene Zielgruppe in den Alltag integrieren wird. Dazu gehören Kaffeebecher, Rucksäcke, Schürzen oder Mappen. Werden die Produkte dann wirklich eingesetzt, haben Sie alles erreicht. 

Werbeartikel für Kinder

Durch spezielle Werbegeschenke für Kinder machen Sie nicht nur die Kleinen glücklich, sondern auch ihre Eltern. Jojos, Springseile oder Bälle werden von Kindern gerne angenommen und bei den Eltern hinterlassen Sie einen positiven Eindruck. Einmal im Einsatz werden die Artikel häufig viele Jahre lang genutzt.

Saisonale Werbeartikel

Wenn Sie die Werbegeschenke an die aktuelle Saison anpassen, dann erhöht sich die Sinnhaftigkeit nochmal um einiges. Thematische Artikel zu Ostern oder Weihnachten kommen gut an und passen perfekt zur aktuellen Stimmung. Adventskalender, Süßigkeiten oder Accessoires sind dabei nur die Spitze des Eisbergs.  Achten Sie jedoch darauf, dass Ihre Giveaways nicht in der Masse der anderen Geschenke untergeht. Daher sollten Sie bereits sehr früh mit dem Beschenken beginnen und sich durch eine besonders hohe Qualität abheben.  Passen Sie Ihre Werbeartikel an die Zielgruppe an und überlegen Sie, welche Geschenke sinnvoll im Alltag eingesetzt werden könnten. Einmal integriert, erzielen diese dann eine hohe Werbewirkung. So gibt es Dauerbrenner, wie bedruckte Papiertüten, die immer sinnvoll eingesetzt werden können. Oder Sie packen Ihre Werbeartikel in die individuelle Papiertüte ein, was die Chance erhöht, dass die eigene Marke dauerhaft im Alltag präsent ist.



Gastartikel
Bildquelle: pixabay.com | Bru-nO

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