section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component
Waldstück im Sonnenlicht

Die Winzerer Höhen werden zum Stadtwald. Nachdem die Grünanlage im letzten Jahr vor allem durch lange Sperrungen und Baumfällungen Schlagzeilen machte, wird sie nun in einen Wald umgewandelt.

Der Umweltausschuss des Stadtrats wird am heutigen 27. April die Umwandlung der Winzerer Höhen von einer Grünanlage in einen Wald beschließen. Damit ändern sich Befugnisse und Verantwortungen der Stadt und der Besucher des Gebiets.



Artenvielfalt auf Generationen hinaus verbessert


Die Verkehrssicherungspflicht der Stadt entfällt damit; eine Nutzung des Gebiets erfolgt in Zukunft auf eigene Gefahr und starke Eingriffe in die Natur sind nicht länger notwendig. Die grüne Stadtratsfraktion freut sich über die Verwaltungsvorlage. "Die Vorlage ist das Ergebnis einer längeren Diskussion, die letztes Jahr auch durch einen Vor-Ort-Termin der grünen Stadtratsfraktion zusammen mit der ÖDP-Fraktion und dem Bund Naturschutz angestoßen wurde", erklärt Grünen-Stadträtin Yasmin Hopp. So werde er Stadtwald für zukünftige Generationen erhalten, ergänzt Grünen-Stadtrat Daniel Gaittet und freut sich, dass die Idee von der Verwaltung aufgegriffen wurde. Die grüne Stadtratsfraktion geht davon aus, dass sich der Verzicht auf starke Eingriffe in die Natur positiv auf die Artenvielfalt im Stadtwald auswirkt und auch das Naherholungsgebiet für Bürger:innen langfristig von der Veränderung profitiert.



Grüne Regensburg / RNRed
Bildquelle: bigstockphoto.com | nature78

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben