Der Bayerische Europatag 2024, organisiert von der Stadt Regensburg und der Bayerischen Staatskanzlei am 13. April, steht ganz im Zeichen von "Wir sind Europa!" Verschiedene Aktivitäten, darunter Ausstellungen von europa-aktiven Organisationen sowie ein Festakt mit Bürgerdialog im Historischen Reichssaal des Alten Rathauses verprechen ein buntes Program.
Wir sind Europa! Gemäß diesem Motto veranstalten die Stadt Regensburg und die Bayerische Staatskanzlei am Samstag, 13. April 2024, ab 11 Uhr den Bayerischen Europatag 2024 in der Regensburger Innenstadt.
Am Haidplatz stellen europa-aktive Organisationen, Vereine und Initiativen aus Bayern und der Region ihre Arbeit vor und laden die Bürgerinnen und Bürger ein, Europa und seine Möglichkeiten zu entdecken und miteinander ins Gespräch zu kommen. Auch der Europa-Showtruck macht an diesem Tag auf seiner Tour durch Bayern in Regensburg halt.
Einladung zum Festakt mit Bürgerdialog
Einen Höhepunkt bildet am Europatag der Festakt mit Bürgerdialog im Historischen Reichssaal des Alten Rathauses. Dazu lädt Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer um 15 Uhr ein. Auch der Bayerische Staatsminister für Europaangelegenheiten und Internationales, Eric Beißwenger, wird daran teilnehmen. Interessierte Bürgerinnen und Bürger können im direkten Austausch mit der Oberbürgermeisterin, dem Staatsminister und Wolfgang Bücherl, Leiter der Regionalvertretung der EU-Kommission München, Antworten auf ihre Fragen zum Thema Europa finden.
Eine Teilnahme ist ab 16 Jahren möglich. Anmeldungen zu der Veranstaltung können per E-Mail an
Interaktives Schauspiel „Lokal Europa“
Um 18 Uhr besteht im Auditorium des Thon-Dittmer-Palais (2. OG) am Haidplatz die Möglichkeit, sich bei einem interaktiven Schauspiel in die Rolle des EU-Parlaments zu versetzen. Das Brachland-Ensemble verwandelt die Bühne kurzerhand zu einer Kneipe, die im Rahmen der Inszenierung zur offiziellen Vertretung des Europäischen Parlaments wird und über die Geschicke Europas entscheiden soll. Das Publikum kann den Verlauf des Abends entscheidend mitgestalten und ist – bei dem ein oder anderen erfrischenden Getränk – dazu angehalten, moralische Entscheidungen zu treffen, einen kühlen Kopf zu bewahren und immer den besten Weg für die EU zu gehen.
Musikalische Live-Acts im Degginger
Das Degginger lädt bei freiem Eintritt ab 18 Uhr zur Europa-Lounge ein. Es wartet ein vielfältiges Programm mit musikalischen Live-Acts, unter anderem mit Macera, Roger Rekless von Deichkind, Sloppy Fatfinger & Mojo Bey Mojo und DJ-Sets.Weitere Informationen zum Programm sowie Ticketreservierungen unter www.regensburg.de/europatag
Stadt Regensburg | RNRed