Die A3 Nürnberg Richtung Passau wird im September nicht befahrbar sein, da die Autobahn auf sechs-Streifen ausgebaut wird. Die Universitätsstraße unterhalb der A3 wird Anfang September komplett gesperrt. Erhebliche Einschränkungen gibt es auch auf der A3 an insgesamt vier Wochenenden zum Einbau des Lärmschutzbelags. Detaillierte Informationen finden Sie hier.
Die A3 Nürnberg Richtung Passau wird im September teilweise gesperrt. Der Grund: Die Autobahn wird auf sechs-Streifen ausgebaut. Die Universitätsstraße wird Anfang September komplett gesperrt. Erhebliche Einschränkungen gibt es auch auf der A 3 durch den Einbau des Lärmschutzbelags.
Sperrung der Universitätsstraße unterhalb der A 3
Von Montagfrüh, den 02. September, ab ca. 07:00 Uhr bis Montagabend, den 09. September, ca. 22:00 Uhr, ist die Universitätsstraße unterhalb der A3 vollgesperrt. Grund für die Sperrung sind notwendige Verbesserungen an der Fahrbahn der Universitätsstraße und den Gehwegen unterhalb der A3, die 2023 im Zuge des A3-Ausbaus erneuert wurden. Der Verkehr auf der A3 ist von der Sperrung nicht betroffen.
Umleitung über Graßer Weg – Einschränkungen bei der Buslinie 6 und 11
Die Umleitungen für Pkw und Lkw führen über die Ludwig-Thoma-Straße und den Graßer Weg. Für den Radverkehr wird die Umleitung über die Karl-Stieler-Straße und den Graßer Weg ausgeschildert. Die Buslinie 6 wird in beiden Richtungen über die Franz-Josef-Strauß-Allee und die Galgenbergstraße umgeleitet. Die Haltestellen Universität, An der Kreuzbreite und Neuprüll können nicht bedient werden. Eine Ersatzhaltestelle wird im Kreuzungsbereich Am Biopark / Galgenbergstraße / Johann-Hösl-Straße eingerichtet. Die Haltestelle Otto-Hahn-Straße wird mitbedient. Die Linie 11 wird in beiden Richtungen über die Universitätsstraße und Am Biopark umgeleitet. Dadurch können die Haltestellen Neuprüll, An der Kreuzbreite und Universität mitbedient werden. Die Haltestelle Otto-Hahn-Straße kann von der Linie 11 nicht angefahren werden.
Erhebliche Einschränkungen auf der A3 zum Einbau des Lärmschutzbelags
An den drei letzten September- und am zweiten Oktoberwochenende wird es auf der A3 zwischen dem Autobahnkreuz Regensburg und der Anschlussstelle Regensburg-Ost jeweils von Freitagabend, den 11. Oktober, ca. 19:30 Uhr bis Montagfrüh, den 14. Oktober, ca. 05:00 Uhr zu erheblichen Verkehrseinschränkungen kommen. Grund dafür ist der Einbau des Lärmschutzbelags zum Abschluss des sechs-streifigen Ausbaus der A3 bei Regensburg.
Während des Einbaus dieses besonderen Asphalts darf auf der betreffenden Fahrbahn kein Verkehr fließen. Um die A 3 nicht in beide Fahrtrichtungen vollsperren zu müssen, werden die Arbeiten in vier Abschnitten umgesetzt – mit erheblichen Einschränkungen für den Verkehr. Die Autobahn Südbayern empfiehlt, an den vier Wochenenden auf nicht notwendige Fahrten zu verzichten.
Am Freitag, den 13. September, ca. 19:30 Uhr bis Montag, den 16. September, ca. 05:00 Uhr, zwischen Regensburg-Universität und Regensburg-Ost:
- nur ein Fahrstreifen in Richtung Passau
- nur zwei Fahrstreifen in Richtung Nürnberg
- in Fahrtrichtung Passau sind an der Anschlussstelle Regensburg-Burgweinting die Einfahrt und die Ausfahrt gesperrt
Am Freitag, den 20. September, ca. 19:30 Uhr bis Montag, den 23. September, ca. 05:00 Uhr, zwischen Regensburg-Universität und Regensburg-Ost:
- nur ein Fahrstreifen in Richtung Nürnberg
- nur zwei Fahrstreifen in Richtung Passau
- in Fahrtrichtung Nürnberg sind an der Anschlussstelle Regensburg-Burgweinting die Einfahrt und die Ausfahrt gesperrt.
- in Fahrtrichtung Nürnberg ist an der Anschlussstelle Regensburg-Ost die Einfahrt gesperrt
Am Freitag, den 27. September, ca. 19:30 Uhr bis Montag, den 30. September, ca. 05:00 Uhr, zwischen Autobahnkreuz Regensburg und Regensburg-Universität:
- nur ein Fahrstreifen in Richtung Passau
- nur zwei Fahrstreifen in Richtung Nürnberg
- in Fahrtrichtung Passau sind an der Anschlussstelle Regensburg-Universität die Einfahrt und die Ausfahrt gesperrt
- am Autobahnkreuz Regensburg ist von der A 93 keine Überfahrt auf die A 3 in Richtung Passau möglich
Am Freitag, den 11. Oktober, ca. 19:30 Uhr bis Montag, den 14. Oktober, ca. 05:00 Uhr, zwischen Autobahnkreuz Regensburg und Regensburg-Universität:
- nur ein Fahrstreifen in Richtung Nürnberg
- nur zwei Fahrstreifen in Richtung Passau
- in Fahrtrichtung Nürnberg sind an der Anschlussstelle Regensburg-Universität die Einfahrt und die Ausfahrt gesperrt
- am Autobahnkreuz Regensburg sind die Überfahrten von der A 3 aus Passau kommend auf die A 93 in Richtung Hof und in Richtung München gesperrt
Lots*Gesellschaft für veränderte Kommunikation mbH / RNRed