Eine Nacht des offenen Denkmals ist am Samstag auf Burg Wolfsegg geboten. Mit einem kleinen Streifzug durch die dämmrigen Räume kann sich jeder Besucher und jede Besucherin auf eine außergewöhnliche Gelegenheit freuen. Die Veranstaltung findet im Rahmen der landkreisweiten kulturellen Veranstaltungsreihe „Zukunft.Kultur“ statt.
Eine Nacht des offenen Denkmals ist am kommenden Samstag, den 31. August, von 20:00 Uhr bis 23:00 Uhr auf Burg Wolfsegg geboten. Die Veranstaltung findet im Rahmen der landkreisweiten kulturellen Veranstaltungsreihe „Zukunft.Kultur“ statt.
Rundgang mit Picknick im Burghof
Sind eine denkmalgeschützte Burg und ein modernes Museumskonzept vereinbar? In Wolfsegg wurde dieses Experiment gewagt, denn es soll an diesem Ort auch in Zukunft Kultur vermittelt werden. In der Nacht des offenen Denkmals auf Burg Wolfsegg besteht nun die außergewöhnliche Gelegenheit, sich nicht nur selbst ein Bild zu machen, sondern bei einem Streifzug durch die dämmrigen Räume das besondere Umfeld der nächtlichen Burg auf sich wirken und den Abend mit einem Glas Wein und einem Snack im Burghof ausklingen zu lassen.
Veranstalter ist das 1970 von Georg Rauchenberger gegründete Kuratorium Burg Wolfsegg. Ehrenamtliche des Kuratoriums kümmern sich um den Erhalt der Burg, den Betrieb des Burgmuseums und die Durchführung des Wolfsegger Burgsommers.
Veranstaltungsdaten
- Samstag, den 31. August, von 20:00 Uhr bis 23:00 Uhr
- Vier Euro (Erwachsene), drei Euro (ermäßigt), zwei Euro (Kinder bis 14 Jahre), zehn Euro (Familienkarte: zwei Erwachsene und bis zu drei Kinder)
- Adresse: Burg Wolfsegg, Burggasse sieben, 93195 Wolfsegg
Hintergrund
Der Landkreis Regensburg hat seine kulturelle Veranstaltungsreihe 2024 unter das Motto „Zukunft.Kultur“ gestellt. Insgesamt finden von April bis November 63 Veranstaltungen im ganzen Landkreisgebiet statt.
Landkreis Regensburg / RNRed