Es sind diese ganz besonderen Wochen im Jahr: Spätsommerliches Licht bricht sich in den Hopfengärten, wo der Hopfen inzwischen imposant gen Himmel ragt. Dort wo die Bauern der Hallertau bereits mit der Ernte begonnen haben, erfüllt der würzig-süßliche Duft der Hopfendolden die Luft und in und rund um Bad Gögging steigt die Vorfreude auf das große traditionelle Erntedankfest.
Bereits in den Tagen vor dem Erntedankfest am Sonntag, den 29. September, des Urlaubsortes Bad Gögging steht der niederbayerische Urlaubsort ganz im Zeichen von Tradition und regionalem Brauchtum: In der Bayerischen Woche erwartet Besucherinnen und Besuchern ein abwechslungsreiches Programm voller Musik, Kultur und Kulinarik- und das stets authentisch, niederbayerisch, urig, echt.
„Aufgspuit!“
400 Jahre lang, nämlich von 1350 bis 1750, führte an Bad Gögging die sogenannte Ochsenstraße vorbei. Auf dieser wurden damals aus Ungarn Ochsen in ganzen Karawanen zu Schlachthöfen nach Nürnberg getrieben. Im benachbarten Neustadt überquerten die Ochsen mit ihren Treibern dann die Donau. Heute erinnert vor allem die mit verschiedensten Kulturpreisen ausgezeichnete Blaskapelle „Ochsentreiber“ aus Neustadt an der Donau an das traditionelle Gewerbe von einst. „Wir freuen uns daher sehr, dass wir diese renommierte Blaskapelle zum Auftakt der Bayerischen Woche gewinnen konnten“, so Organisatoren Maxi Feldmann von der Tourist-Info Bad Gögging. „Denn Ochsentreiber stehen für altbairische Blasmusik in der Tradition alter bäuerlicher Tanzbodenmusik der Donau-Gegend und der Hallertau.“ Einer der Ochsentreiber ist Stadtheimatpfleger Eduard Albrecht. Er erzählt und singt im Anschluss unter dem Motto „Ein Prosit der Gemütlichkeit!“ einige passende Geschichten und Lieder über die Entwicklung des Hopfenanbaus die bayerische Bier-Erfolgsstory.
Im ganzen Ort „aufgspuit“ wird auch den Rest der Woche: Beispielsweise bei den bayerischen Kurkonzerten mit der Stadtkapelle Neustadt und der Gruppe „Blechreiz“ sowie am Donnerstagabend: Dann zieht die Gruppe „Altbayerisch Blech“ vier Stunden lang mit ihrer kräftig-urigen Wirtshausmusi von Gasthof zu Gasthof und sorgt für echte bayerische Gemütlichkeit.
Der Hallertau ganz nah
Ebenfalls typisch für die Hallertau: Die besonders hohe Dichte an Brauereien – immerhin rund 20 an der Zahl; weit über 70 Biersorten finden sich hier… Eine entsprechende Bierprobe darf in der bayerischen Woche daher nicht fehlen. Und so können die Gäste am Dienstag bei der Bierprobe mit Biersommelier Andreas Schemm die Region sprichwörtlich erschmecken und in die Welt des „Grünen Goldes“ eintauchen – denn jede Sorte erzählt ihre eigene Geschichte. Ein spannender Einblick in die regionale Braukunst, der damit aber noch längst nicht abgeschlossen ist: „Zum Wochenende hin nehmen wir unsere Gäste dann mit auf eine Reise ganz tief hinein ins Herz der Hallertau“, verspricht Feldmann, „denn am Freitag geht es auf Erlebnisfahrt durch das liebliche Hügelland der Holledau über die Hopfensiegelstädte Siegenburg, Mainburg nach Wolnzach mit Besuch des Deutschen Hopfenmuseums. Und am Samstag werden wir auf dem Ostlerhof nach alter Tradition einen Hopfenkranz binden.“
Kultur vom Feinsten
Auch wenn er sich selbst an dieser Stelle vermutlich gegen eine Bajuwarisierung wehren würde, gilt Oskar-Maria-Graf doch als bayerisches Unikum und einer der großen Volksschriftsteller… Wenn dann auch noch zwei Vollblut-Musiker bzw. -Schauspieler bzw. -Niederbayern sich seiner besten Werke annehmen, dann entsteht daraus ein unvergesslicher Oskar-Maria-Graf-Abend voller Humor, Tradition und skurriler Anekdoten. Mit von der Partie am Freitagabend sind nämlich keine geringeren als Neustadts Zweiter Bürgermeister Günter Schweiger sowie „Ochsentreiber“ Peter Wutzer, die sich mit den Gästen literarisch und musikalisch auf eine Zeitreise durch in die Geschichte Bayerns machen. Eine Premiere! Nicht weniger hochkarätig verspricht der Samstagabend zu werden. „Das Damen-Quartett „Auf d´Sait´n“ hat sich ganz den traditionellen Wirtshausliedern verschrieben, aber auch eigene Lieder in ihrem Repertoire. Manchmal verirren sich auch Lieder anderer Genres ins Programm, wobei die Inszenierung mit Instrumenten wie Hackbrett, Geige, Harfe, Bass, Gitarre, Flöte, Minimalpercussion sowie Handharmonika einen äußerst humorvollen Abend verspricht“, so Feldmann.
Höhepunkt am Sonntag: das Erntedankfest
Den krönenden Abschluss der Bayerischen Woche bildet das traditionelle Erntedankfest am Sonntag, 29. September. Der Tag beginnt um 10:00 Uhr auf dem Kurplatz mit einem feierlichen Festgottesdienst unter freiem Himmel, zelebriert von Pfarrer Marcus Lautenbacher. Anschließend wird bayerisches Brauchtum lebendig, wenn Trachtenvereine und Musikgruppen die Besucherinnen und Besucher in eine Welt voller Brauchtum und Festlichkeit entführen. Urige Gemütlichkeit und unterhaltsame Darbietungen des Kabarett-Duos Doro und Rainer Berauer, bekannt als die Isarschiffer", sowie auf mitreißende Klänge der Blaskapelle Bad Gögging und der Ochsentreiber. Ein Fest für alle Sinne, das die Bayerische Woche auf besondere Weise abrundet.
Ein Paradies für Genießer: Kulinarik und Kunsthandwerk
Es sind nicht nur die Klänge und Geschichten, die diese Woche so besonders machen - beim Erntedankfest erwarten Sie regionale Produkte vom Kunsthandwerk bis zum frischen Obst der Saison. Von handgefertigten Trachtenaccessoires bis zu saftigen Beeren und süßen Zwetschgen - hier wird jeder Schritt über den Markt zur Entdeckungsreise. Ein Stück Niederbayern zum Mitnehmen.
Ein Fest für die ganze Familie
Für Abwechslung und Spaß sorgen weitere Programmpunkte, wie das Benefizkegeln zugunsten des Fördervereins Altenheim St. Josef e.V. oder typisch bayerische Spiele mit dem Trachtenverein Neustadt a.d.Donau. Hier darf geschmunzelt, gekegelt und gefeiert werden – ein Fest für Groß und Klein, bei dem Gemeinschaft und gute Laune im Mittelpunkt stehen.
Eine Woche lang verwandelt sich Bad Gögging in einen Ort voller Musik, Tradition und bayerischer Lebensfreude. Besucherinnen und Besucher sind herzlich eingeladen, diese besondere Atmosphäre zu erleben, die Musik, Brauchtum und Genuss auf einmalige Weise vereint.
Bad Gögging / RNRed