Roboter bauen, Games entwickeln, das Lieblingstier in 3D drucken oder in die Welt der künstlichen Intelligenz eintauchen – bei der Code Week können Kinder und Jugendliche durch viele kostenlose Angebote ins Programmieren einsteigen und direkt selbst loslegen. So erleben Sie wie viel Spaß, Kreativität und Teamwork in der Welt der Technik stecken.
Unter dem Motto „Komm machen“ lädt die Code Week europaweit Kinder und Jugendliche ein, ihre Begeisterung für das Tüfteln, Hacken und Programmieren zu entdecken. In Regensburg findet die Code Week ab Dienstag, den 01. Oktober, bis Donnerstag, den 31. Oktober, in den MINT-Labs statt.
Tüfteln, hacken und programmieren
In Bayern gibt es den gesamten Oktober über zahlreiche spannende Workshop-Angebote für Kinder und Jugendliche. Möglich machen dies der Code Week Regio Hub in den MINT-Labs Regensburg in Partnerschaft mit der MINT-Region Niederbayern mit Sitz an der Technischen Hochschule Deggendorf (THD). Beide bieten auch selbst zahlreiche Programmpunkte an, wie zum Beispiel das Code Week Kick-off 2024 in Regensburg und der Cyber Security Escape-Room am Technologiecampus Vilshofen der THD.
Die Auftaktveranstaltung der Code Week Bayern bietet vielfältige, bunte Mitmachaktionen zum Ausprobieren und Entdecken für die ganze Familie. Der offizielle Startschuss fällt um 14:30 Uhr. Danach heißt es: tüfteln, hacken und programmieren. Veranstaltungsort sind die MINT-Labs e.V. im Haus RUBINA in der Rudolf-Vogt-Straße 18 in Regensburg.
Interessierte sind herzlich eingeladen, die Auftaktveranstaltung zu besuchen, eine Anmeldung ist hierfür nicht nötig. Kurse ab 15:30 Uhr hingegen sind nur mit Anmeldung möglich bei Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder unter 0941 600 947 96.
Über die Code Week in Deutschland
Die Aktionswochen wurden 2013 von der Europäischen Kommission initiiert – hunderte engagierte Menschen machen sie seitdem jedes Jahr in ganz Deutschland möglich. Egal ob Schule, Universität, Unternehmen, gemeinnützige Initiativen, Bibliothek, Museum oder engagierte Einzelperson – alle können Veranstaltungen beisteuern. Im vergangenen Jahr gehörte Deutschland mit knapp 1250 Angeboten zu den acht aktivsten Ländern in Europa. Damit ist die Code Week die größte Coding- und Making-Veranstaltung für Kinder und Jugendliche in Deutschland.
Die Code Week Bayern ist Teil des regionalen Code Week Netzwerks und damit einer von fünfzehn Regio-Hubs in Deutschland, in denen sich engagierte Menschen und Organisationen zusammenschließen und die Code Week regional ausrichten. Die Regio-Hub Standorte werden von der Körber-Stiftung in Hamburg begleitet und beraten. Zudem veranstaltet die Körber-Stiftung in Kooperation mit den Bücherhallen die Code Week Hamburg.
„Ob beim Lernen, Spielen oder Arbeiten – wir sind alle täglich von Geräten umgeben, in denen Code und Technik stecken“, sagt Julia André, Leiterin des Bereichs Bildung der Körber-Stiftung. „Die Code Week gibt jungen Menschen die Möglichkeit, nicht nur zu verstehen, wie unsere digitalisierte Welt funktioniert, sondern zeigt ihnen auch, wie sie diese aktiv mitgestalten können.”
Universität Regensburg / RNRed