94 Gesellinnen und Gesellen sind am Freitag bei der Deutschen Meisterschaft im Handwerk auf Landesebene in Schweinfurt geehrt worden – und zwölf von ihnen kommen aus Niederbayern und der Oberpfalz. HWK-Vizepräsident Gerhard Ulm und Christian Kaiser, ließen es sich nicht nehmen, den Preisträgern aus der Region vor Ort persönlich zu gratulieren.
HWK-Vizepräsident Gerhard Ulm und Christian Kaiser, stellvertretender Bereichsleiter Berufsbildung bei der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz gratulierten den Preisträgern aus der Region vor Ort persönlich am vergangenen Freitag, den 25. Oktobe, zur Deutschen Meisterschaft im Handwerk: „Wir sind sehr stolz auf unsere Landessieger und drücken ihnen für den Bundesentscheid der Deutschen Meisterschaft im Handwerk natürlich die Daumen“, so die beiden Kammervertreter.
Nichts geht ohne Handwerker/innen
„Die Siegerinnen und Sieger kommen genau zur richtigen Zeit, weil wir mehr denn je engagierte junge Menschen brauchen“, gratulierte auch Franz Xaver Peteranderl, Präsident des Bayerischen Handwerkstages (BHT): „Bei Klima, Energie, Wohnen, Mobilität oder nachhaltiger Ernährung geht nichts ohne unsere tüchtigen und gut ausgebildeten Handwerkerinnen und Handwerker.“
Lange Tradition mit begabten Lehrlingen
Die Deutsche Meisterschaft im Handwerk blickt auf eine lange Tradition zurück. Der seit 1951 durchgeführte Berufswettbewerb zählt zu den größten und traditionsreichsten in Europa. Er soll die Vorzüge der betrieblichen Ausbildung herausstellen, für das Handwerk werben, die Öffentlichkeit für die Bedeutung der Ausbildungsleistungen des Handwerks sensibilisieren und begabte Lehrlinge in ihrer beruflichen Entwicklung fördern. Pro Jahr nehmen mittlerweile rund 3.000 junge Handwerker am Wettbewerb teil.
Um am Wettbewerb teilnehmen zu dürfen, mussten die Gesellen in der praktischen Prüfung mindestens die Note „Gut“ erreichen. Das Ermitteln der Sieger erfolgt in drei Stufen: beginnend auf Kammer-, dann auf Landes- und final auf Bundesebene. Die Siegerehrung auf Bundesebene findet am Donnerstag, den 07. Dezember, in Berlin statt.
Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz / RNRed