Die Weihnachtszeit ist für viele Menschen die schönste Zeit des Jahres. Man sitzt unter einem wunderschön geschmückten Christbaum, öffnet Geschenke, lässt sich ein köstliches Festmahl schmecken und genießt die Feiertage im Kreise seiner Liebsten. Klingt herrlich, oder? Dieses traditionelle Bild entspricht allerdings nicht immer für jeden der Realität. Ob Alleinstehende, ältere Menschen oder Singles – sie alle haben vielleicht keine Familie, Freunde oder Bekannte in ihrer unmittelbaren Nähe und sind vor allem eins: einsam.
Für solche Fälle gibt es einige Anlaufstellen in Regensburg, an die sich einsame Menschen richten können. Dort haben sie die Gelegenheit, ein paar schöne und gemütliche Stunden an Weihnachten im Kreis neuer Bekanntschaften zu verbringen. Doch auch für diejenigen, die diese Zeit bewusst für sich selbst nutzen möchten, haben wir einige Tipps zusammengestellt.
Ein Weihnachtsfest für alle: Gemeinsam statt Einsam
Ob ein gemeinsamer Gottesdienst, Gespräche mit der Telefonseelsorge (unter der Rufnummer 0800/1110111 oder 0800/1110222) oder der Besuch einer Veranstaltung: Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Vorfreude auf Weihnachten wiederzuerwecken. Denn nicht nur ältere Menschen, sondern auch viele Alleinstehende, Singles oder Studierende, die an Weihnachten nicht nach Hause fahren können, sind zu dieser Zeit häufig alleine.
Alleine unter dem Weihnachtsbaum – Studierende in einer neuen Stadt
Die Domstadt hat aktuell mehr als 32.000 eingeschriebene Studierende. Viele von der jungen Studenten kommen nicht direkt aus Regensburg, müssen sich hier erst einleben. Neue Menschen, eine neue Wohnung oder eine neue WG: Für viele beginnt mit dem Studium ein vollkommen neuer Lebensabschnitt. All das ist aufregend und abwechslungsreich, allerdings ist auch die Familie häufig weit weg, was besonders an den Festtagen für manche herausfordernd sein kann.
An Weihnachten sollte jedoch niemand alleine sein: Eine hilfreiche Plattform dafür ist www.nebenan.de, über die sich junge Menschen in Regensburg mit Nachbarn und anderen Studierenden über das Internet vernetzen können.
Für die Abenteuerlustigen hat der Escape Room „The RoomSolvers“ in der Obermünsterstraße 10 auch am Heiligabend und an den Feiertagen geöffnet. Hier können die Besucher zwischen „Der Rockstar“, „Zurück aus den 80ern“ und den „Outdoor Escape Games“ wählen. Spannende Hintergründe und Entdeckungstouren machen dieses Erlebnis zu einem besonderen Weihnachten. Wer etwas Farbe im grauen Regensburg sehen möchte, kann sich ein Ticket für die Lichtershow „enlightment“ besorgen. Diese Illustration lässt den gesamten Kirchenraum der Minoritenkirche in Regensburg in Licht und Farbe erstrahlen. Die audiovisuelle Metamorphose von Frühling, Sommer, Herbst und Winter wird von einer neu arrangierten Version von Vivaldis „Die vier Jahreszeiten“ begleitet. Tickets gibt es auf der offiziellen Website für Dienstag, den 24. Dezember, und die restlichen Feiertage.

© Theater Regensburg_Tom-Neumeier-Leather
Single Bells – Alleinstehende an Weihnachten
Auch Singles haben es an den Feiertagen nicht immer einfach. Während man auf dem Weihnachtsmarkt all die verliebten Pärchen sieht und das Fest der Liebe näher rückt, fühlen sich Alleinstehende oft einsam. Wenn neben dem fehlenden Partner auch noch die Familie weit weg, etwa in einem anderen Land lebt, ist es für viele besonders schwer.
Natürlich gibt es auch in diesen Fällen die Telefonseelsorge. Wer sich damit jedoch nicht intensiv beschäftigen möchte und eher nach Ablenkung sucht, dem helfen hoffentlich folgende Tipps, um die Festtage trotzdem genießen zu können:
- Der Weihnachtssegen und eine große Portion an Herzenswärme wird am Heiligabend in der Dreieinigkeitskirche in Regensburg von der Tafel verteilt. Mit einem Standkonzert der Stadtbläser von 10:00 Uhr bis 11:00 Uhr wird Weihnachten eingeleitet. Warmes Essen und Getränke werden nach dem Konzert an alle Gäste ausgegeben.
- Es gibt in Regensburg Theateraufführungen, die an den Feiertagen stattfinden. Das Theater am Bismarckplatz zeigt am ersten Weihnachtsfeiertag, den 25. Dezember, ab 18:00 Uhr die Shakespeare Komödie „Was ihr wollt“. Am Donnerstag, den 26. Dezember, können Kulturbegeisterte ab 15:00 Uhr die Oper „Der kleine Prinz“ besuchen. Somit bleibt dieses Weihnachten mit einem kulturellen Erlebnis in Erinnerung.
- Oder wie wäre es mit einem spontanen Urlaub? Ein kurzer Trip ist schnell gebucht und bringt neue Erfahrungen mit sich. Wer etwas frische Luft schnappen möchte, kann sich eine kleine Auszeit im Bayerischen Wald oder in der Region nehmen. Zeit in der Natur bewirkt wahre Wunder und heitert nicht nur die Stimmung auf, sondern stärkt auch das Herz-Kreislauf-System. Suchen Sie sich eine bisher unbekannte Umgebung, um neue und schöne Erinnerungen zu schaffen.
Tipps für ein „Kevin Allein zu Haus“-Weihnachten
Weihnachten hat für jeden eine andere Bedeutung. Diese Zeit ist häufig von Nächstenliebe geprägt, allerdings vergisst man oft, seine eigenen Empfindungen zu berücksichtigen. Vergessen Sie also nicht, sich selbst auch etwas Liebe und Freude zu schenken.
Wer dem Weihnachtsstress entfliehen möchte, kann mit Selfcare-Ritualen ein friedvolles und schönes Fest genießen. Wann hat man denn sonst die Zeit, sich ein Bad einzulassen, ein Buch zu lesen oder eine Skincare-Routine mit einem Peeling für das Gesicht mit anschließender Feuchtigkeitsmaske auszuprobieren? Verwöhnen Sie sich und Ihre Seele mit etwas, was Ihnen ein gutes Gefühl gibt.
Vielleicht möchten Sie auch einfach nur entspannen und sich auf dem Sofa etwas ausruhen. Hier wäre ein Film-Marathon mit den Klassikern: „Kevin allein zu Haus“, „Aschenbrödel“, „Eine Weihnachtsgeschichte“ und vielen anderen Filmen eine Alternative zum Selfcare-Abend. Mit einem köstlichen Kakao, einer Kuscheldecke und den Lieblingssnacks werden die Feiertage gemütlich und harmonisch.
Ist das „Kevin allein zu Haus“-Weihnachten keine Option, kann man seinen Fokus auch ganz bewusst auf seine Mitmenschen richten.
Stille Nacht – wenn ältere Menschen niemanden zum Reden haben
Vor allem ältere Menschen sind in der Weihnachtszeit häufig von Einsamkeit geplagt, da sie vielleicht keine Familie haben oder diese einfach zu beschäftigt ist, um die 80-jährige Mama oder den 95-jährigen Opa zu besuchen. Um diesen oder Bedürftigen auch eine schöne Weihnacht zu bescheren, gibt es die bereits aufgezählten Veranstaltungen in und um Regensburg, die es jedem ermöglichen, sich weniger einsam zu fühlen.
Speziell für ältere Menschen, die nicht mehr gut zu Fuß sind, gibt es zudem eine mobile Einkaufshilfe der Malteser. Sie planen und organisieren sogenannte Einkaufsfahrten, damit die Hilfesuchenden eigenständig die Zutaten für das Lieblingsgericht oder den Lieblingskuchen kaufen können. Das Kochen oder Backen füllt nicht nur den Magen, sondern auch das Herz mit Erinnerungen.

© bigstock/Mr.T
Doch auch diejenigen, die selbst eine Familie oder einen großen Freundeskreis haben und sich eher mit Vorweihnachtsstress statt mit Alleinsein plagen, sollten in dieser Zeit bewusst innehalten und an diejenigen denken, die einsam sind. Also anstatt noch ein zusätzliches Weihnachtsgeschenk zu kaufen, sollte die Zeit vielleicht besser in einen Besuch bei Oma und Opa investiert werden. Besonders Menschen in hohem Alter benötigen jemanden, der mit ihnen Zeit verbringt. Selbst aus weiter Entfernung ist es mit der heutigen Technik möglich, per Facetime mit den Angehörigen persönlich zu sprechen. Das kann unseren Mitmenschen nicht nur den ganzen Tag versüßen, sondern schafft positive Erinnerungen – für alle Beteiligten.
An Weihnachten muss niemand einsam sein. Die Feiertage können sinnvoll genutzt werden, um sich selbst et¬was Gutes zu tun oder neue Erfahrungen zu sammeln. Ob alleine oder in Gesellschaft – diese Zeit sollte nach Ihren eigenen Wünschen und Bedürfnissen gestaltet werden, damit die Feiertage für jeden ein besonderes Highlight des Jahres werden.
Ein Report von Sarah Solleder | filterMagazin