Die Caritas sucht für seine Beratungs- und Hilfsangebote ehrenamtliche Sprachmittlerinnen und Sprachmittler. „Wir ermöglichen damit allen Ratsuchenden den Zugang zu unseren Angeboten, und zwar unabhängig von deren Herkunftssprache oder deren Deutschkenntnissen“, sagt die Koordinatorin des Caritas Sprachmittlerpools Judith Maier.
Besonders nachgefragt sind Sprachmittlerinnen und Sprachmittler in der psychosozialen Hilfe für Geflüchtete, in der Flucht- und Migrationsberatung sowie in der Beratung für Schwangerschaftsfragen und junge Familien.
„Welcome Day“ im Januar
Einige Ehrenamtliche sind bereits als Sprachmittlerinnen und Sprachmittler tätig, für mehr als ein Dutzend Sprachen gibt es Vertreterinnen und Vertreter. Besonders gesucht sind derzeit Engagierte für die Sprachen Farsi, die vorwiegend im Iran gesprochen wird, sowie für die nordafrikanischen Sprachen Oromo, Tigrinya und Amharisch.
Für Interessierte veranstaltet die Caritas am Dienstag, den 28. Januar, von 09:00 Uhr bis 14:00 Uhr einen „Welcome Day“, und zwar im Caritas Beratungszentrum St. Gabriel, Bruderwöhrdstraße drei in Regensburg. Für Mittagessen ist gesorgt. Interessierte dürfen sich auch gerne per E-Mail melden, und zwar an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch unter 0941 5021119. Für die Tätigkeit gibt es die Möglichkeit einer Ehrenamtspauschale.
Caritasverband für die Diözese Regensburg e.V. / RNRed