Die Brauerei Bischofshof hat einen weiteren bedeutenden Schritt in Richtung Nachhaltigkeit gemacht: Diese Woche wurde der Brauerei von der IHK die offizielle EMAS-Urkunde überreicht. Damit gehört Bischofshof zu den nur sieben Regensburger Unternehmen, die im EMAS-Register (Eco-Management and Audit Scheme) eingetragen sind.
„Uns ist als Brauerei bewusst, dass wir von einer unbelasteten, natürlichen Umwelt abhängig sind, da nur intakte Lebensräume die einwandfreie Qualität der Rohstoffe sicherstellen können. Deshalb haben wir uns im Jahr 2023 dazu entschlossen, ein Umweltmanagementsystem einzuführen und es in 2024 erstmalig nach den EMAS-Anforderungen zertifizieren zu lassen“, so Geschäftsführer Till Hedrich. Das von der Europäischen Kommission entwickelte EMAS-System ist ein Premium-Managementinstrument, das Unternehmen bei der Einhaltung von Umweltvorschriften und Gesetzen unterstützt. Es ermöglicht, Verbräuche und Umweltauswirkungen systematisch zu überwachen, Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz abzuleiten und den Betrieb ressourcenschonend zu gestalten.
Umweltmanagement als integraler Bestandteil der Unternehmensführung
Seit Ende 2023 hat die Brauerei Bischofshof ein Umweltmanagementsystem implementiert, das im Oktober 2024 erfolgreich von einem unabhängigen Umweltgutachter geprüft wurde. Im Dezember 2024 erfolgte schließlich die Eintragung ins EMAS-Register.
„Der sparsame Umgang mit Ressourcen, nachhaltiges Handeln sowie Klima- und Umweltschutz sind nicht nur Verpflichtungen, sondern auch wichtige Bestandteile unserer Unternehmensführung und unserer nachhaltigen Wachstumsstrategie“, betont Hedrich.
Zu den bereits umgesetzten Maßnahmen gehören:
- Investitionen in moderne Technik: Beispielsweise wurde 2023 eine neu Kälteanlage inklusive Nutzung der Abwärme zum Heizen von Büroräumen installiert. Dadurch konnten wir unseren Strom- und Gasverbrauch erheblich senken.
- Im Jahr 2024 investierten wir in eine neue Flaschenwaschmaschine, die den Chemikalien- und Wasserverbrauch deutlich reduziert.
- Datenerfassung und Analyse: Energieverbräuche und Emissionen werden systematisch erfasst und analysiert, um gezielt Prozesse zur Steigerung der Energieeffizienz zu entwickeln.
- Mitarbeiterprojekte: Initiativen wie „Energie wird Natur“ stärken das Umweltbewusstsein im Unternehmen.
Regionalität und Verantwortung als Kern der Marke
Die Brauerei Bischofshof ist tief in Regensburg verwurzelt, was sich auch in ihrer Unternehmensphilosophie widerspiegelt. „Aus der langen Historie unserer Brauerei ergibt sich die regionale Verbundenheit. Wir erkennen dies als Verpflichtung an, aber vor allem auch als wertvolle Möglichkeit, unsere Biere als Regensburger Marken zu präsentieren und Menschen sowie Emotionen zusammenzubringen“, erklärt Hedrich.
Mit der EMAS-Zertifizierung unterstreicht die Brauerei Bischofshof ihr Engagement für Nachhaltigkeit und ihre Verantwortung gegenüber der Region und den zukünftigen Generationen.
Brauerei Bischofshof GmbH & Co KG / RNRed