Der Johanniter-Hausnotruf setzt Maßstäbe in der Versorgung und Sicherheit von Seniorinnen und Senioren. Mit innovativen Lösungen und einer Betreuung, die höchste Ansprüche erfüllt, ermöglicht der Hausnotruf älteren Menschen ein selbstbestimmtes Leben in ihrem gewohnten Umfeld – mit der Sicherheit, im Notfall sofort Hilfe zu erhalten.
Der Johanniter-Hausnotruf ist weit mehr als nur ein Knopf, der bei Bedarf gedrückt werden kann. Er ist ein umfassendes Sicherheitssystem, das speziell auf die Bedürfnisse älterer Menschen zugeschnitten ist. Über einen einfachen Knopfdruck wird eine direkte Verbindung zur Johanniter-Hausnotrufzentrale hergestellt – rund um die Uhr, an 365 Tagen im Jahr.
Ein System, das Leben retten kann
Bei einem Notfall stellt das Gerät nach Druck des Notrufknopfs in Sekunden den Kontakt zur Hausnotrufzentrale her. Das für den Notfall trainierte, umfassend geschulte Fachpersonal der Johanniter nimmt den Ruf entgegen. Auf Wunsch werden Nachbarn oder Angehörige und falls es nötig ist, auch Notarzt oder Rettungsdienst verständigt. Für Angehörige ist der Hausnotruf nicht nur ein technisches Hilfsmittel, sondern ein Zeichen der Fürsorge. Er ermöglicht es, die Balance zwischen Fürsorge und selbstbestimmtem Alltag zu wahren – in dem Wissen, dass die Liebsten stets gut versorgt sind.
Höchste Standards in der Notrufzentrale
Die Johanniter-Hausnotrufzentralen stehen für Qualität, Zuverlässigkeit und den Einsatz moderner Technologie. Durch kontinuierliche Schulungen der Mitarbeitenden wird sichergestellt, dass in jeder Situation kompetent und empathisch reagiert wird.
„Unser Ziel ist es, älteren Menschen und ihren Angehörigen ein gutes Gefühl der Sicherheit zu geben. Der Hausnotruf bietet die beruhigende Gewissheit, dass in Notsituationen sofort professionelle Hilfe zur Stelle ist,“ erklärt Philipp Roder, Hausnotruf-Experte der Johanniter in Ostbayern. „Unsere Sicherheitswochen sind der ideale Zeitpunkt für noch unentschlossene Menschen, den Hausnotruf auszuprobieren. Wer sich im Zeitraum vom 3. Februar bis zum 21. März 2025 bei uns meldet, kann das Notrufsystem für vier Wochen kostenlos testen und bis zu 103 Euro sparen“.
Die verschiedenen Hausnotruf-Pakete
Im Hausnotruf-Basispaket der Johanniter enthalten sind die 24-Stunden-Erreichbarkeit der Notrufzentrale sowie die Installation und eine ausführliche Einweisung in die Handhabung des Gerätes. Bei anerkannter Pflegebedürftigkeit ist eine volle Kostenübernahme für die Basisabsicherung durch die Pflegekasse möglich. Für Selbstzahler ist es schon für 33,00 Euro monatlich erhältlich.
Das Komfort-Paket umfasst über die oben genannten Basisleistungen hinaus eine sichere Schlüsselhinterlegung, den Rund-um-die-Uhr-Einsatzdienst vor Ort, eine Tagestaste, eine SOS-Notfalldose sowie Informationen zu wohnraumverbessernden Maßnahmen. Das Komfort-Paket ist für 54,00 Euro monatlich erhältlich.
Beim Premium-Paket kommt ein Zubehör nach Wahl hinzu, beispielsweise ein Rauchwarnmelder, sowie ein wöchentlicher persönlicher Anruf durch einen Mitarbeiter der Johanniter-Hausnotrufzentrale. Das Premium-Paket ist für 84,00 Euro monatlich erhältlich.
Der Hausnotruf kann um Bewegungs- und Rauchwarnmelder, sowie durch eine Hinterlegung des Haustürschlüssels erweitert werden.
Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. / RNRed