Immer mehr Menschen wollen sich gesünder und bewusster ernähren. Diesen Trend greift nun auch Penninger auf: Mit Penninger Alkoholfrei bietet die Brennerei nun auch eine alkoholfreie Alternative. Diese garantiert den gleichen Geschmack für Drink- und Mocktail-Kreationen wie bisher.
Die Alte Hausbrennerei Penninger erweitert ihr Sortiment um eine Innovation ganz ohne Alkohol: Penninger Alkoholfrei 0,0 Prozent – ein Aperitif mit Blutwurzel in der ikonischen schwarzen Steingutflasche.
Kein Alkohol, gleicher Genuss
Mit diesem Produkt reagiert Penninger auf den anhaltenden Trend hin zu niedrigen Alkoholgehalten und bewussterem Konsum. In den letzten Jahren ist die Nachfrage nach alkoholfreien Alternativen zu Bier, Wein und Spirituosen kontinuierlich gestiegen. Menschen, die weniger Alkohol konsumieren möchten, müssen auch bei Penninger nicht auf Geschmack oder Genuss verzichten.
Tradition trifft Zeitgeist
Die Wurzeln des neuen Produkts reichen tief in die Geschichte des Familienunternehmens: Bereits 1905 begann Penninger mit der Herstellung von Essig – zu einer Zeit, als Essig eher als Hausmittel galt statt als kulinarisches Highlight. Heute knüpft das Unternehmen genau hier an und bringt seine Expertise in der Essig- und Kräuterverarbeitung mit einem modernen Twist zurück ins Glas.
Penninger Blutwurz – ganz ohne Alkohol?
Die Hauptzutat von Penninger Alkoholfrei ist nämlich der biologisch im Holzfass gebraute Penninger Bio-Branntweinessig. Die aromagebende Komponente bildet ein Essig-Kräuter-Ansatz, mit einer geheimen Kräutermischung und echter Blutwurzel. Zusammen mit Kristallzucker zur Balancierung der feinen Säure entsteht daraus eine Essigzubereitung, die geschmacklich an den legendären Penninger Blutwurz erinnert – ganz ohne Alkohol.
Anderthalb Jahre Entwicklungszeit
„Säure, Süße und Geschmack in ein harmonisches Gleichgewicht zu bringen, ist die große Herausforderung bei der Arbeit mit Essig. Auch mit unserer jahrzehntelangen Erfahrung im Essigbrauen und im Kräuterhandwerk brauchten wir über anderthalb Jahre Entwicklungszeit, bis die endgültige Rezeptur stand“, so Stefan Penninger, Destillateurmeister und Gewürzsommelier.
Vielfältige Anwendungsmöglichkeiten
Ob als Zutat für kreative Drinks, in alkoholfreien Spritz-Variationen oder als raffinierter Bestandteil eines Mocktails – Penninger Alkoholfrei lädt zum Experimentieren ein. Speziell die traditionsreiche Variante als Shrub, ein Klassiker der American Bar, lässt sich mit der essigbasierten Spirituosenalternative hervorragend mixen.
So entsteht zum Beispiel der alkoholfreie „Franz Joseph“:
2 cl Penninger Alkoholfrei, 15 cl Wildberry Bitterlimonade, eine Zitronenscheibe – fertig ist der perfekte Aperitif ohne Alkohol.
„Mit Penninger Alkoholfrei schlagen wir die Brücke zwischen unserer Kräutertradition und dem modernen Lebensstil vieler Menschen“, erklärt Stefan Penninger, Inhaber der Hausbrennerei. „Es ist eine Einladung an alle, die Penninger-Geschmack lieben, aber bewusst auf Alkohol verzichten möchten – sei es dauerhaft oder situativ.“
Langlebig und natürlich – zwei entscheidende Vorteile
Penninger Alkoholfrei bietet gegenüber vielen anderen alkoholfreien Spirituosen gleich zwei praktische Vorteile: Durch den hohen Anteil an Branntweinessig hat das Produkt ein längeres Mindesthaltbarkeitsdatum von bis zu zwei Jahren. Zudem ist nach dem Öffnen der Flasche keine spezielle Abverbrauchsfrist einzuhalten.
Alte Hausbrennerei Penninger GmbH / RNRed