Ab April gibt es 170 Euro mehr für alle Bau-Beschäftigten mit einem nach Tarif bezahlten Vollzeitjob. Deshalb sollte im Mai nun auch vermehrt auf die Lohnabrechnung geschaut werden. Außerdem kann für einen Lohn-Check der Tarifrechner der Gewerkschaft benutzt werden. Die Gewerkschaft setzt sich für einen fairen Lohn ein.
Dickere Lohntüten für Bauarbeiter: Wer als Maurer, Straßenbauer oder Kranführer in Regensburg arbeitet, verdient jetzt mit einem nach Tarif bezahlten Vollzeitjob gut 170 Euro mehr pro Monat. Das teilt die IG BAU Oberpfalz mit. „Das zusätzliche Geld kommt zum ersten Mal mit dem April-Lohn. Wenn der im Mai überwiesen wird, lohnt es sich also, die Lohnabrechnung genau zu kontrollieren“, rät Manfred Götz von der Bau-Gewerkschaft.
„Wichtig ist, dass jeder auch die richtige Bezahlung bekommt“
Vom Baustellenleiter über den Betonbauer bis zur Bürokraft: Das Lohn-Plus beträgt nach Angaben der Gewerkschaft vier Komma zwei Prozent für alle Bau-Beschäftigten. „Wichtig ist, dass jeder auch die richtige Bezahlung bekommt: Vom Helfer bis zum Polier – es gibt ganz unterschiedliche Lohngruppen. Außerdem sollten Bauarbeiter darauf achten, in einem Betrieb zu arbeiten, der auch den Tariflohn bezahlt. Passiert das nicht, sollte man den Betrieb wechseln“, sagt Manfred Götz.
Tarifrechner der Gewerkschaft
Der stellvertretende Vorsitzende der IG BAU Oberpfalz empfiehlt für einen Lohn-Check den Tarifrechner der Gewerkschaft: www.tarifrechner.igbau.de. Insgesamt arbeiten in Regensburg 1.210 Beschäftigte im Baugewerbe, so die IG BAU Oberpfalz. Die Gewerkschaft beruft sich dabei auf Zahlen der Arbeitsagentur.
Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt Bezirksverband Oberpfalz / RNRed