Zwei Fahrradfahrer haben am Dienstag Unfälle verursacht. Gründe hierfür waren Alkohol- und Drogeneinfluss der Fahrzeugführer. Insgesamt vier Personen verletzten sich, einer zog sich schwerere Verletzungen hinzu. In beiden Fällen ermittelt die Polizei wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und fahrlässiger Körperverletzung.
Am Dienstagnachmittag, den 29. April 2025, gegen 13:30 Uhr, fuhr ein 26-jähriger Fahrradfahrer auf der Galgenbergstraße. An einer Kreuzung stieß dieser mit einem querenden Fußgänger zusammen. Der Fahrradfahrer fuhr zu diesem Zeitpunkt einhändig. In der anderen Hand hielt dieser eine Bierflasche. Der Fußgänger, als auch der Fahrradfahrer, verletzten sich leicht.
Drogeneinfluss
Der Fahrradfahrer zeigte drogentypische Auffälligkeiten. Zur beweiskräftigen Sicherung der Fahrtauglichkeit wurde bei dem Fahrradfahrer eine Blutentnahme durchgeführt.
Schwerere Verletzungen bei weiterem Unfall
Am Dienstagabend, gegen 21:40 Uhr, fuhr ein 23-jähriger Fahrradfahrer im Mälzereiweg. Sein Begleiter saß mit auf dem Fahrrad auf dem Gepäckträger. Während der Fahrt verlor der Fahrzeugführer das Gleichgewicht und kam ins Schlingern. Die beiden jungen Männer stürzten.
Der Begleiter verletzte sich leicht und wurde in ein Regensburger Krankenhaus gebracht. Der Fahrradfahrer zog sich schwerere Verletzungen zu. Auch dieser kam mit dem Rettungsdienst in ein Regensburger Krankenhaus.
Alkohol war im Spiel
Ein Atemalkoholtest beim Fahrradführer verlief hier positiv. Auch bei diesem wurde eine Blutentnahme durchgeführt.
In beiden Fällen ermittelt die Polizei wegen Gefährdung des Straßenverkehrs infolge Alkohol bzw. anderer berauschender Mittel, sowie wegen fahrlässiger Körperverletzung.
Polizeiinspektion Regensburg Süd / RNRed