Mit RVVswipe, der neuen Funktion der App des Regensburger Verkehrsverbunds, erhält man mit nur einem „Wischen“ das passende Ticket für Bus und Bahn. Alle Fahrgäste, die die neue Funktion RVVswipe im Aktionsmonat Mai ausprobieren, erhalten Freifahrt-Gutscheine für Leihräder von Donau Donkeys. Die Gutscheine gelten für zwei Monate.
Im gesamten Mai will der RVV bewusst den flexiblen öffentlichen Nahverkehr unterstützen und bewerben und bietet dafür Gutscheine für Leihfahrräder an, die durch die Benutzung der RVVswipe-Funktion der RVV-App gewonnen werden können.
Gültigkeit der Gutscheine
Ab dem Tag, an dem der Gutschein eingelöst wird, können zwei Monate lang E-Bikes und E-Cargos 20 x 2 Stunden pro Monat und normale Fahrräder 31 x 2 Stunden pro Monat kostenfrei gemietet werden. Dauert die Fahrt mit dem Rad länger, gibt es zudem 50 Prozent Rabatt auf den Standardpreis.
Teilnahme an der Aktion
Die Teilnahme an der Aktion ist denkbar einfach: Nach einer Bus- oder Bahnfahrt mit RVVswipe rufen Interessierte bis spätestens Samstag, den 31. Mai, die Website der Donau Donkeys https://donau-donkeys.de/anmeldung/ auf und tragen Name, E-Mail-Adresse und die ‚Bestell ID‘ ihrer Fahrt mit RVVswipe ein. Die Bestell-ID jeder abgeschlossenen Swipe-Fahrt ist in der RVV-App unter ‚Swipe/Tickets‘ in der Fahrtenübersicht zu finden und kann einfach per copy & paste übertragen werden. Die Gutscheine werden dann von Donau Donkeys digital per E-Mail verschickt.
„Noch flexibler und nachhaltiger“
„Die Zusammenarbeit mit Donau Donkeys während des Aktionsmonats Mai gestaltet Mobilität in Regensburg noch flexibler und nachhaltiger. RVVswipe ist ideal für Leute, die ab und zu den RVV nutzen und spontan losfahren möchten. Das Bikesharing von Donau Donkeys ist die perfekte Ergänzung zu dieser flexiblen Art der ÖPNV-Nutzung“, so RVV- Geschäftsführer Kai Müller-Eberstein.
Multimodaler Verkehr im Trend
„Die Kooperation mit dem RVV passt gut zur alltäglichen Mobilität der Menschen innerhalb einer Stadt wie Regensburg. Einen Trend zur Multimodalität bestätigen auch die Ergebnisse der bundesweiten Studie ‚Mobilität in Deutschland‘: Es zeigen sich Veränderungen weg vom motorisierten Individualverkehr, hin zu multimodalem Verhalten, also der Kombination aus Bus, Bahn, mit dem Fahrrad und zu Fuß zurückgelegten Wegen. Durch eine noch intensivere Vernetzung schaffen wir einen Umweltverbund, in dem der Verzicht auf das eigene Auto ein Leichtes ist“, ist Ulrich Schmack, Geschäftsführer der FEINE RÄDER GmbH, dem Anbieter der Marke Donau Donkeys, überzeugt.
Regensburger Verkehrsverbund GmbH / RNRed