Wie können Unternehmen Künstliche Intelligenz (KI) nutzen, um Arbeitskräfte gezielt weiterzubilden und dem Fachkräftemangel zu begegnen? Antworten auf diese Frage gibt ein kostenfreies Webinar des Landkreises Regensburg in Kooperation mit der Taskforce Fachkräftesicherung FKS+ Ende Mai.
Am Donnerstag, den 22. Mai, wird das Webinar „Neue Wege der Qualifizierung mit KI – Fachkräfte und Arbeitskräfte fit für den Job machen“ von 10:00 Uhr bis 11:30 Uhr online stattfinden, das vorstellt, wie KI-Tools effektiv in Unternehmen genutzt werden können.
Konkrete Impulse
Vorgestellt werden praxisnahe Einsatzmöglichkeiten KI-gestützter Tools wie ChatGPT, ElevenLabs, NotebookLM oder HeyGen, mit denen Lerninhalte individuell aufbereitet, Sprachbarrieren überwunden und Qualifizierungsprozesse effizienter gestaltet werden können. Unternehmen erhalten dabei konkrete Impulse, wie sie ungenutzte Potenziale aktivieren und dem Fachkräftemangel wirksam begegnen können. Besonders hilfreich ist der Einsatz von KI für Menschen mit fehlenden Qualifikationen, Sprachbarrieren oder nach längerer Erwerbsunterbrechung – also für Personengruppen, die auf dem Arbeitsmarkt oft vor besonderen Herausforderungen stehen.
Hintergrund
Das Webinar findet im Rahmen des Kooperationsprojekts „Steigerung der Arbeitsmarktpotenziale von ‚Stiller Reserve‘ und Geflüchteten“ statt, das der Landkreis Regensburg in Zusammenarbeit mit der Stadt Regensburg durchführt. Das Projekt wird gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie.
Eine Anmeldung ist unter https://eveeno.com/331989239 möglich.
Den Teilnahmelink erhalten Sie nach Anmeldung.
Landkreis Regensburg / RNRed