Der Hausnotruf der Johanniter erfreut sich großer Beliebtheit und genießt das Vertrauen seiner Nutzerinnen und Nutzer. Das belegt eine aktuelle postalische Umfrage, die Ende 2024 unter Kundinnen und Kunden des Johanniter-Hausnotrufs durchgeführt wurde. Bundesweit beteiligten sich 10.042 Personen an der Befragung.
Ein zentrales Ergebnis: 99 Prozent der Befragten fühlen sich durch den Johanniter-Hausnotruf sicherer als zuvor. Besonders hervorgehoben wurde die Freundlichkeit des Personals – 83 Prozent der Teilnehmenden bundesweit zeigten sich hier „sehr zufrieden".
Ostbayern schneidet besonders gut ab
Im Johanniter-Regionalverband Ostbayern liegen die Werte sogar leicht über dem Bundesdurchschnitt. Alle Befragten empfanden den Bestellprozess als zufriedenstellend, knapp 84 Prozent vergaben die Bestnote. Auch die Freundlichkeit des Personals wurde fast durchweg positiv bewertet, rund 85 Prozent äußerten hier maximale Zufriedenheit. Insgesamt gaben mehr als die Hälfte der Befragten im Regionalverband Ostbayern die maximale Zufriedenheit mit dem Hausnotrufdienst an. Besonders erfreulich: 82 Prozent der ostbayerischen Nutzerinnen und Nutzer würden das Angebot der Johanniter weiterempfehlen.
Die Ergebnisse der Umfrage zeigen deutlich: Der Johanniter-Hausnotruf bietet nicht nur ein hohes Maß an Sicherheit, sondern überzeugt auch durch Servicequalität und Nutzerfreundlichkeit.
Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. / RNRed