Im Juni startet wieder das Regensburger Bürgerfest. Geschmückte Gassen, tolle Bands und ein großartiges Ambiente in der Domstadt erwarten die vielen Besucherinnen und Besucher. Durch das bunte Treiben werden jedoch einige Straßen für den Verkehr gesperrt.
Um die Innenstadt für einen ungestörten Besuch des Bürgerfestes und der Programmpunkte so umfassend wie möglich autofrei zu halten, werden die für das Fest reservierten Bereiche in der Altstadt und Stadtamhof ab Freitag, 20. Juni, ab 08:00 Uhr für den Verkehr weitgehend gesperrt sein. Die Sperrungen gelten für alle Kraftfahrzeuge. Wegen des Feiertags ist bereits am Mittwoch, 18. Juni, mit einzelnen Einschränkungen zu rechnen.
Bus und Bahn
Der RVV bietet für alle Bürgerfest-Tage ein erweitertes Taktangebot: So werden das Stadtwerk.Mobilität und die landkreiseigene Nahverkehrsgesellschaft GFN das Fahrtenangebot und ihre Hauptlinien verstärken und zeitlich ausdehnen. Der Altstadtbus kann während der drei Bürgerfesttage nicht verkehren.
Die RVV-App und die Fahrplanauskunft auf der RVV-Website www.rvv.de geben Auskunft über alle Abfahrtszeiten der Bahnen und Busse, inklusive der zusätzlichen Verbindungen während des Bürgerfests. Unter www.rvv.de/buergerfest stehen die Sonderfahrpläne zum Download zur Verfügung.
Von der altstadtnahen Park & Ride-Fläche am Jahnstadion bringen die Busse des RVV die Besucherinnen und Besucher in hoher Taktung für einen Euro in die Innenstadt. Zusätzlich steht am Samstag von 16:00 Uhr bis 01:00 Uhr ein Park & Ride-Verkehr vom Großparkplatz an der Donau-Arena in die Altstadt zur Verfügung. Weitere kostenpflichtige Parkmöglichkeiten gibt es am Dultplatz.
Nachtbusse starten ab 01:30 Uhr an der Haltestelle HBF/Albertstraße, die Nachtschwärmer-Fahrten in die Region beginnen um 01:35 Uhr am Hauptbahnhof. RVV-Infomobil wird am Freitag von 16:00 Uhr bis 20:00 Uhr sowie am Samstag und Sonntag von 11:00 Uhr bis 20:00 Uhr am ZOB an der Haltestelle C2 stehen.
Informationen zu den Fahrplänen der Bahn finden sich unter www.agilis.de, www.alex.info, www.bahn.de sowie www.oberpfalzbahn.de. Die Veranstalter bitten darum, sich immer aktuell zu informieren.
Stadt Regensburg / RNRed