Im Mai wurden Kinder aus den zwei Kindergartengruppen - den „ABC-Füchsen“ mit acht Kindern und den „Rotkehlchen“ mit zwei Kindern - im Johanniter Waldkindergarten Alteglofsheim zu kleinen Ersthelfern ausgebildet.
Am Mittwoch, den 14. Mai, war es soweit: Die Kinder aus den zwei Kindergartengruppen im Johanniter Waldkindergarten zu kleinen Ersthelfern ausgebildet.
Ziel: Mögliche Gefahren im Wald erkennen
Gemeinsam mit der ehrenamtlichen Mitarbeiterin Martina Dobler-Meier lernten die interessierten Kinder wichtige Grundlagen der Ersten Hilfe. Dabei unterschieden sie zwischen Schürf-, Schnitt- und Platzwunden, lernten diese fachgerecht zu versorgen und konnten gleich vor Ort erste Praxisübungen machen. Außerdem besprachen sie die W-Fragen und prägten sich die Notrufnummer mit Hilfe einer kleinen Eselsbrücke schnell ein. Zum Abschluss erhielt jedes Kind eine Urkunde als Erinnerung an den besonderen Tag und Übungsmaterial, um das Gelernte zu Hause vertiefen zu können.
Die Kinder sollen für mögliche Gefahren im Wald sensibilisiert werden und lernen, wie sie Wunden und Verletzungen richtig einschätzen und ruhig darauf reagieren können. Die kleinen Ersthelfer gingen stolz und mit neuen wichtigen Fähigkeiten nach Hause.
Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. / RNRed