Der Deutsche Wetterdienst warnt vor schweren Gewittern mit Hagel, Sturm und Starkregen, die über die Stadt und den Kreis Regensburg ziehen und rät der Bevölkerung dazu, rechtzeitig Schutzmaßnahmen zu ergreifen.
Am heutigen Mittwochnachmittag, den 4. Juni, sollen laut Deutschem Wetterdienst ab Nachmittag schwere Gewitter von West nach Ost über den Kreis und die Stadt Regensburg ziehen. Das Unwetter hält voraussichtlich bis Mitternacht an.
Risiko für Mensch, Infrastruktur und Natur
Erwartet werden große Hagelkörner von bis zu fünf Zentimetern Durchmesser, schwere Sturmböen mit Geschwindigkeiten bis 100 km/h sowie teils unwetterartiger Starkregen mit Niederschlagsmengen von 25 bis 40 Litern pro Quadratmeter in kurzer Zeit. In einzelnen, besonders heftigen Schauern sind laut Wetterdienst sogar Hagelkörner mit acht Zentimetern Durchmesser sowie Orkanböen über 120 km/h möglich. Diese extremen Bedingungen bergen ein hohes Risiko für Menschen, Infrastruktur und Natur.
Die intensivsten Gewitterzellen können sehr lokal auftreten und nur einzelne Orte besonders stark treffen.
Wetterdienst rät zu rechtzeitigen Schutzmaßnahmen
Der Deutsche Wetterdienst rät daher allen Bürgerinnen und Bürgern, Schutzmaßnahmen frühzeitig zu treffen und die aktuellen Warnungen aufmerksam zu verfolgen. Weitere Handlungsempfehlungen und detaillierte Informationen finden Sie unter https://www.dwd.de/handlungsempfehlungen-vorabinformation und https://www.dwd.de/warnungen. Laut Wetterdienst ziehen die „teils schweren Gewitter im Verlauf der ersten Nachthälfte ostwärts ab“.
Diese Vorabinformation kann sich jedoch ändern und wird daher laufend auf der Website des Deutschen Wetterdienstes aktualisiert.
DWD / RWB München / RNRed