Zum Regensburger Bürgerfest-Wochenende bietet der RVV ein erweitertes Busangebot: zusätzliche Fahrten auf Stadt- und Regionalbuslinien, attraktive Park+Ride-Optionen und stündliche Nachtbusse sorgen für eine entspannte und autofreie An- und Abreise.
Von Freitag, den 20. Juni, bis Sonntag, den 22. Juni, weiten das Stadtwerk.Mobilität und die landkreiseigene Nahverkehrsgesellschaft GFN das Busangebot deutlich aus: Auf vielen Stadt- und Regionalbuslinien im RVV gibt es an den drei Bürgerfest-Tagen zusätzliche Verbindungen. Wer nicht auf sein Auto verzichten möchte, stellt dieses am besten auf einen der Park+Ride-Plätze, die sich rund um die Regensburger Altstadt befinden, und nimmt für die letzte Meile den Bus ins Zentrum. Für Besucherinnen und Besucher, die abends länger in der Stadt feiern möchten, sind Nachtbusse im Einsatz. Mit RVVswipe, der neuen Funktion der RVV-App, erhalten Bürgerfest-Besucher mit nur einem Wisch das passende Ticket für Bus und Bahn. Der Fahrpreis wird automatisch berechnet.
Zusätzliche Busverbindungen
das Stadtwerk.Mobilität und die landkreiseigene Nahverkehrsgesellschaft GFN erweitern das Fahrtenangebot auf den Buslinien 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 16, 17, 20, 21/24, 26/27, 28, 30, 34 und 41. Neuerungen beim Regionalbus: Zusätzliche Fahrten auf der Linie 20 sorgen für eine bessere Anbindung von Thalmassing. Erstmalig werden auch am Sonntag Fahrten zwischen Thalmassing und Regensburg Hbf angeboten. Die Linie 26/27 fährt an allen drei Bürgerfesttagen im 1-Stunden-Takt umstiegsfrei zwischen Viehhausen, Eilsbrunn, Sinzing und Regensburg Hbf.
Park+Ride
Am Jahnstadion Regensburg, am Parkhaus TechCampus, am Großparkplatz Donau-Arena oder am P+R Regensburg West stehen genügend Stellplätze zur Verfügung, von denen das Stadtwerk.Mobilität zusätzliche Fahrten ins Zentrum anbietet. Es gelten attraktive Tarife: Am Jahnstadion gilt der Tages-Parkschein zum Preis von einem Euro für alle Insassen eines Pkw als Busticket für die Fahrt in die Altstadt (bis zu den Haltestellen Hauptbahnhof, Dachauplatz oder Haus der Bayerischen Geschichte) und zurück. Am TechCampus gilt das Parkticket ebenfalls als Ticket für die Busfahrt in die Altstadt und zurück. Vom Großparkplatz der Donau-Arena werden ausschließlich am Bürgerfest-Samstag zusätzliche Fahrten in die Altstadt mit der kostenfreien Linie D angeboten. Am P+R West in der Prüfeninger Straße in Regensburg steht das P+R Tages-Ticket zur Verfügung.
Mit dem Nachtbus nach Hause
Die städtischen Nachtbus-Linien N1 bis N7 fahren in den Nächten von Freitag auf Samstag sowie Samstag auf Sonntag von 01:30 Uhr bis 04:30 Uhr stündlich, die Linien N3 und N7 halbstündlich am Hauptbahnhof im Bereich A ab. Die Abfahrt der Nachtschwärmer-Linien in die Region (N5 mit Fahrt bis Wörth an der Donau, N13, N16, N21/24, N23, N26/27, N28, N30/33, N34 und N41) ist um 01:35 Uhr in den Bereichen B und C des Hauptbahnhofs.
Umleitung von Bussen sowie Entfall der Altstadt- und Campus-Linien
Die Buslinien 1, 2, 4, 6, 11, 13, N4, N6, N7 und N13 müssen zwischen Bismarckplatz und Dachauplatz umgeleitet werden. Aufgrund der Sperrung der Gabelsbergerstraße verkehren die Regionalbuslinien 5 und 36/37 über die Wöhrdstraße. Die Linien 167 und 117 können die Haltestelle Stadtamhof nicht bedienen und halten ersatzweise an der Haltestelle Am Protzenweiher. Während des Bürgerfests entfallen die Fahrten der Linien A, B, C1, C2, C4, C6 und X6.
Weitere Informationen
Auskünfte zum erweiterten Busangebot, Details zu den P+R-Möglichkeiten und den Busumleitungen um die Regensburger Altstadt sind unter www.rvv.de/bürgerfest veröffentlicht. Während des Bürgerfests wird wieder ein Service-Team des RVV vor Ort sein: Das RVV-Infomobil steht am ZOB am Hauptbahnhof, am Bussteig C2, und ist an allen drei Tagen bis 20.00 Uhr geöffnet.
Regensburger Verkehrsverband GmbH / RNRed