Wie kann Lehre zu nachhaltiger Entwicklung beitragen? Welche innovativen Konzepte setzen neue Maßstäbe? Wie lassen sich Bildungsmythen entlarven? Antworten auf diese Fragen sowie Beispiele für exzellente und zukunftsweisende Lehre wurden in einer eintägigen universitätsweiten Veranstaltung mit dem Titel „Spotlight on Teaching" an der Universität Regensburg (UR) diskutiert.
Professor Dr. Nikolaus Korber, Vizepräsident für Studium, Lehre und Weiterbildung der UR, verlieh am Donnerstag, den 05. Juni, bei der Veranstaltung den Lehrinnovationspreis der UR in den Kategorien Curriculum, Lehrveranstaltung und Prüfung. Im Rahmen ihrer Nachhaltigkeitsstrategie und finanziert aus Mitteln des Hochschulvertrags 2023 - 2027 zwischen der Universität Regensburg und dem Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst schafft die Universität Regensburg u. a. besondere und innovative Formate zum Thema Nachhaltigkeit. Dazu gehört das innovation hub am Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsdidaktik der Universität Regensburg, zu dem unter anderem auch der Lehrinnovationspreis zählt. Diesen verlieh Professor Dr. Nikolaus Korber bei der Veranstaltung zum zweiten Mal.
„Klare pädagogische Vision“
In der Kategorie Curriculum zeichnete die Universitätsleitung 2025 das Engagement von Professor Dr. Wolfgang Dworschak von der Fakultät für Humanwissenschaften aus, der mit dem Curriculum für den (Teil-)Studiengang Pädagogik bei geistiger Behinderung im Rahmen des Lehramtes für Sonderpädagogik mit einer „klaren pädagogischen Vision" und die „enge Vernetzung von Theorie und Praxis" überzeugte. So basiere das Curriculum auf einem Konzept, das „Studierende fordert, fördert und ernst nimmt – in ihrem Denken, Handeln und Wachsen", sagte Korber.
Podcast-Beiträge der Studierenden
In der Kategorie Lehrveranstaltung ging der Lehrinnovationspreis an Professorin Dr. Angela Ganter, Fakultät für Philosophie, Kunst-, Geschichts- und Gesellschaftswissenschaften. Ihr Masterseminar „Verfassungsdebatten: Kontexte und Medien" „verbindet auf besondere Weise die Auseinandersetzung mit antiken Texten und Themen, bettet Debatten in ihre lebensweltlichen Kontexte ein. Und das mit den Möglichkeiten moderner Medien," so der Vizepräsident. So entstehen u. a. kreative Podcast-Beiträge der Studierenden, die auf diesem Weg lernten, „nicht nur, komplexe Inhalte zu verstehen, sondern sie auch so aufzubereiten, dass sie für eine breitere Öffentlichkeit verständlich und spannend werden."
Zukunftsweisendes Modell
Den Lehrinnovationspreis in der Kategorie Prüfung verlieh Vizepräsident Korber an Dr. Laura Haas, Prof. Dr. Martin Rosentritt, Prof. Dr. Sebastian Hahnel und PD Dr. Angelika Rauch für ihr Lehrprojekt in der Zahnmedizin: Das vom Team entwickelte OSCE-Prüfungsformat zu Einordnung und Umgang mit dentalen Keramiken überzeugte, da „mit dieser Prüfungsform nicht nur Wissen abgefragt werde, sagte Korber, „es wird angewendet und damit erlebbar gemacht". So entstehe mehr als eine neue Prüfungsform, nämlich ein „zukunftsweisendes Modell für kompetenzorientierte, faire und praxisnahe Leistungsüberprüfung".
„Hot Topics und Dauerbrenner“
Dr. Linda Puppe und Dr. Stefanie Rottmeier vominnovation hub des ZHW unter Leitung von Dr. Birgit Hawelka hatten zu der eintägigen universitätsweiten Veranstaltung „Spotlight on Teaching" ins Foyer der Universitätsbibliothek Regensburg eingeladen: Neben der Verleihung des Lehrinnovationspreises gab es einen Impulsvortrag, eine Podiumsdiskussion und einen Posterwalk, in der besondere Lehrprojekte aus der Vertiefungsstufe des Zertifikats Hochschullehre erläutert wurden.
Dr. Stefan T. Siegel, Postdoc am Institut für Wirtschaftspädagogik der Universität St. Gallen, eröffnete die Veranstaltung mit einem Impulsvortrag zu evidenzinformierter Nachhaltigkeitsbildung: Siegel reflektierte in seinem Vortrag zu Bildungsmythen und Nachhaltigkeitsbildung, „Hot Topics und Dauerbrenner" zugleich. Dem lehrenden Publikum gab er spannende Hinweise auf solche Mythen und stellte Instrumente zu ihrer Entlarvung vor; dabei skizzierte er zusätzlich die Ursachen und potenziell negativen Konsequenzen von Bildungsmythen.
Im Anschluss diskutierten Professorin Dr. Mandy Singer-Brodowski (Lehrstuhl Bildung für nachhaltige Entwicklung, UR), Sonja Block (Studierende der Medizin, Planetary Health Team Regensburg), Ann-Kathrin Roßner (Leitung Stabsstelle Nachhaltigkeit, Präsidialabteilung, UR und Dr. Stefan T. Siegel das Thema „Nachhaltigkeit in der Lehre – Perspektiven aus Wissenschaft und Lehrpraxis". Moderiert wurde die Podiumsdiskussion von Thomas Neger (ZHW).
Universität Regensburg / RNRed