Die Universität Regensburg lädt zur außergewöhnlichsten Verbindung von Wissenschaft und Clubkultur ein: Mit dem „Rave for Renewables" eröffnet am Freitag die innovative Ausstellung „Elektrifiziert – das energetischste Zimmer der Stadt" rund um das Thema erneuerbare Energien – und zwar nicht mit Sekt und Schnittchen, sondern mit Bass und Beats.
Eingeweiht wird das WG-Zimmer der Energiewende während des Regensburger Bürgerfests am Freitag, den 20. Juni 2025 ab 22:30 Uhr im Hauptraum des Deggingers mit einem Trance Rave von dem Atzenstark-Kollektiv.
Degginger wird zum interaktiven WG-Zimmer
Was dann folgt, ist ein Experiment der besonderen Art: ein interaktives WG-Zimmer, das zur Bühne für Wissenschaftskommunikation wird. Die Ausstellung verwandelt das Projektlabor im Degginger in ein interaktives WG-Zimmer, das das Thema „erneuerbare Energien" greifbar machen soll. Besucher/innen können entdecken, wo die Energiewende in Deutschland steht, wie der Putzplan im Zimmer aussieht und was sie alles an Lösungen für die Klimakrise in der Kommode hat. Das Konzept richtet sich besonders an junge Erwachsene und setzt dabei auf Zugänglichkeit, Kreativität und Interaktion. Ziel ist es, komplexe wissenschaftliche Inhalte verständlich, spannend und unterhaltsam zu vermitteln – raus aus der Nachhaltigkeitsbubble, denn die Energiewende betrifft alle.
Die Ausstellung „Elektrifiziert – das energetischste Zimmer der Stadt" kann von Freitag, den 20. Juni, bis Donnerstag, den 26. Juni, täglich von 13:00 Uhr bis 21:00 Uhr im Degginger besichtigt werden.
Mitwirkende am Projekt „Ausstellung meets Rave"
Das Mehr Liebe-Kollektiv bildete sich unter Zuwachs befreundeter Personen aus einer AG der Studentischen Initiative Netzwerk Nachhaltigkeit und übernimmt die Hauptorganisation des Projekts. In der Organisation der Ausstellung werden sie dabei von der Energieagentur Regensburg sowie dem Green Office der Universität Regensburg unterstützt.
Universität Regensburg / RNRed