Morgen lädt die „Universität für Kinder“ ihre jungen Besucherinnen und Besucher erneut in den größten Hörsaal der Universität Regensburg ein. In der vierten Vorlesung der Reihe entführt Prof. Dr. Stefan Krauss sein Publikum in die faszinierende Welt der Zahlen.
Am Dienstag, den 24. Juni, lädt die „Universität für Kinder“ ihre jungen Besucherinnen und Besucher erneut in den größten Hörsaal der Universität Regensburg ein. Prof. Dr. Stefan Krauss, Inhaber des Lehrstuhls für Didaktik der Mathematik der Universität Regensburg, entführt sein Publikum in die faszinierende Welt der Zahlen. Er zeigt, wie Mathematik und Statistik wahre Zaubertricks offenbaren können – spannend, verständlich und voller Überraschungen.
Mathematik ist alles andere als langweilig
Mathematik kann nicht nur spannend sein, sondern sogar lustig! Im Vortrag werden mathematische Zaubereien vorgeführt und den Zuhörerinnen und Zuhörern berühmte Zahlenrätsel gestellt. Mitmachen ist dabei erwünscht! Es sollen aber nicht nur mathematische Hexereien und Zaubertricks erklärt werden, es soll auch gezeigt werden, welche Fehler Erwachsene oft begehen, wenn es um Mathematik geht. Beispielsweise haben Journalistinnen und Journalisten immer wieder Probleme beim Umgang mit Statistiken und Prozenten. Zu diesem Thema werden einige Zeitungsausschnitte vorgestellt, in denen Statistiken falsch interpretiert oder sogar manipuliert werden. Auch hier kann wieder mitgemacht werden. Wer findet diese Fehler am schnellsten? Am Ende des Vortrags haben die Jungstudierenden viel Material, mit dem sie auch ihre Eltern oder Geschwister einmal testen können.
Die „Universität für Kinder“ bietet jedes Jahr kindgerechte Vorlesungen aus der Welt der Wissenschaft für Schülerinnen und Schüler im Alter von 8 bis 13 Jahren. Jeweils dienstags von 17:00 Uhr bis 17:45 Uhr präsentieren Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universität, der Ostbayerischen Technischen Hochschule Regensburg und der Infineon Technologies AG im Audimax ihren Forschungsschwerpunkt kompakt, kurzweilig und kindgerecht. Der letzte Vortrag am Dienstag, den 08. Juli, findet von 14:00 Uhr bis 14:45 Uhr statt. Die Veranstaltungsreihe wird ermöglicht durch die finanzielle Unterstützung der Firma Infineon Technologies AG in Regensburg.
Um den Überblick zu behalten und bei kurzfristigen Änderungen informieren zu können, bitten wir um eine Anmeldung zur „Universität für Kinder" unter https://go.ur.de/universitaet-kinder-anmeldung.
Zwei weitere Vorlesungen
Dienstag, den 01. Juli 2025, 17:00 Uhr – 17:45 Uhr
„Wie viel Mensch steckt eigentlich in so einer Richterrobe? Von tragischen und humorvollen Strafurteilen"
Prof. Dr. Stephan Christoph, Juniorprofessur für Strafrecht und Kriminologie, Universität Regensburg
Dienstag, den 08. Juli 2025, 14:00 Uhr – 14:45 Uhr
„Sind Mythen wahr? Wie wir Geschichte erforschen"
Prof. Dr. Angela Ganter, Lehrstuhl für Alte Geschichte, Universität Regensburg
Weitere Informationen unter: https://go.ur.de/universitaet-kinder
Universität Regensburg / RNRed